Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Bilder einer Gelben Skabiose aus seinem Garten hat mir heute ein Freund geschickt. Ich glaube, das hatten wir schon mal als Viviparie (Eigenschaft der Lebendgeburt).
Liebe Grüße
Jochen
Viviparie > Durchwachsung
Viviparie > Durchwachsung
- Dateianhänge
-
- 01_Gelbe-Skabiose (7).jpg (278.53 KiB) 3790 mal betrachtet
-
- 02_Gelbe-Skabiose (4).jpg (364.16 KiB) 3790 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Mi Sep 04, 2024 9:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Viviparie
Interessant, dass es einmal die Region der großen Randblütchen ist, die zum Durchtreiben neigt, zum anderen die Köpfchenspitze bzw. das Zentrum. Wenn es bei Asteraceenköpfchen oder bei den Dolden von Apiaceen zu Ähnlichem kommt, sind es auch diese Stellen, die damit ihren stärker vegetativen Charakter anzeigen.
Weil ich's gerade parat habe, hänge ich mal noch ein Bild von einer Knautia arvensis an mit Seitenköpfchen-Knospen anstelle der Randblütchen. (Hatte ich im alten Forum schon mal gezeigt.)
Den Begriff der Viviparie müsste man allerdings sehr weit fassen, um dergleichen noch darunter laufen lassen zu können.
Weil ich's gerade parat habe, hänge ich mal noch ein Bild von einer Knautia arvensis an mit Seitenköpfchen-Knospen anstelle der Randblütchen. (Hatte ich im alten Forum schon mal gezeigt.)
Den Begriff der Viviparie müsste man allerdings sehr weit fassen, um dergleichen noch darunter laufen lassen zu können.
- Dateianhänge
-
- 05c Knautia Seitenköpfchen.JPG (233.44 KiB) 3493 mal betrachtet