Erica cinerea
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Re: Erica cinerea
Hier noch jahreszeitlich und wetterbedingt eher schlechte Vergleichsfotos von Erica cinerea aus Westschottland (Taynuilt) vom Februar 2020. Der Stängel ist auch hier oft kurzhaarig.
- Dateianhänge
-
- DSC00974 - Kopie.JPG (119.24 KiB) 1671 mal betrachtet
-
- DSC00974.JPG (205.29 KiB) 1671 mal betrachtet
-
- DSC00981.JPG (204.71 KiB) 1671 mal betrachtet
-
- DSC01219.JPG (172.24 KiB) 1671 mal betrachtet
-
- DSC01221.JPG (205.23 KiB) 1671 mal betrachtet
"Bei E. cinerea berühren sich die umgerollten Blattränder fast auf der Unterseite,"
Bei den letzten Bildern sind die Blätter, wenn überhaupt, nach oben umgerollt. Vorausgesetzt sie zeigen E. cinerea scheint das dann kein gutes Merkmal zu sein. Jedenfalls ähneln die Bilder stark dem was Gudrun am Anfang eingestellt hat.
Grüße
Alfred
Bei den letzten Bildern sind die Blätter, wenn überhaupt, nach oben umgerollt. Vorausgesetzt sie zeigen E. cinerea scheint das dann kein gutes Merkmal zu sein. Jedenfalls ähneln die Bilder stark dem was Gudrun am Anfang eingestellt hat.
Grüße
Alfred
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Sämtliche Merkmale aus dem Stace müssen vermutlich an älteren Trieben geprüft werden und nicht am Neuaustrieb. Die Fotos helfen da kaum weiter.
Dominik
-
Klar, die Bilder ähneln denjenigen von Gudrun, ich halte ja auch beides für Erica cinerea! Nach oben umgerollte Blattränder wären mir zumindest bei europäischen Erica-Arten nicht bekannt?! Die Fotos sind leider schlecht, aber die Ränder waren schon klar nach unten gebogen! Ich halte das für ein gutes Unterscheidungsmerkmal zu tetralix, die ja ausserdem (wie bereits erwähnt) bewimperte Blattränder hätte!
Nachdem ich mir die Bilder nochmals ansehen habe, sehe ich auch die nach unten umgerollte Blattunterseite. Der helle Strich in der Mitte ist dann die eigentliche Unterseite, so wie bei anderen Ericaceen auch.
"Sämtliche Merkmale aus dem Stace müssen vermutlich an älteren Trieben geprüft werden und nicht am Neuaustrieb. ": Das sind ja keine Neuaustriebe, sondern welche vom Vorjahr.
Für mich ist E. cinera auch am wahrscheinlichsten, die Behaarung von E. tetralix ist anders.
Viele Grüße
Alfred
"Sämtliche Merkmale aus dem Stace müssen vermutlich an älteren Trieben geprüft werden und nicht am Neuaustrieb. ": Das sind ja keine Neuaustriebe, sondern welche vom Vorjahr.
Für mich ist E. cinera auch am wahrscheinlichsten, die Behaarung von E. tetralix ist anders.
Viele Grüße
Alfred
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Das bezog sich auf die einzigen Bilder, auf denen man was erkennt:
download/file.php?id=15673
download/file.php?id=15674
download/file.php?id=15673
download/file.php?id=15674
Dominik