Hallo Dominik,
willkommen in unserem "Jagdrevier"!
Anagallis hat geschrieben: Sa Okt 12, 2024 9:28 pm
* Der "Hahnenfuß" ist Stuckenia pectinata (Potamogeton pectinatus).
O Mist, dann hätte ich mich doch damals besser mit einer langen Stange bewaffnet (du bist da echt reingestiegen? Wäre mir allein schon wg. der Strömung so kurz vor dem Wasserwerk zu knifflig). Dann nehme ich mal an, dass das, was ich bisher bei mir in der Nähe (Stadtgraben am Jakobertor) ebenfalls immer für einen Wasserhahnenfuß gehalten habe (und mich gewundert, wieso der nie blüht), ebenfalls
Stuckenia pectinata ist. Da komme ich leider nicht hin, um nachzuschauen, weil das Ufer dort nicht zugänglich ist.
Potamogeton crispus habe ich leider übersehen.
Groenlandia densa treibt sich nur am Grund des Kanals rum. Das ist vermutlich vom Schäfflerbach hierher gewandert; dort gibt es auf Höhe des AKS-Geländes (ehem. Textilindustrie) ein kleines, aber offenbar stabiles Vorkommen.
Elodea canadensis habe ich auch gefunden, allerdings nur in einem kleinen Tümpel oder Quelltopf auf der rechten Seite des Wegs.
Hättest du Bescheid gegeben, dass du kommst, hätte ich zwar nicht mitgekonnt (war gestern nicht in der Stadt), aber dir noch Bescheid geben, dass es ein Stück rechts vom Weg (dort, wo die Strommasten sind) einen Tümpel gibt, in dem u.a.
Schoenoplectus mucronatus wächst.
Freundliche Grüße
Georg