Cyperus esculentus

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus

Cyperus esculentus

Beitrag von Maltus »

8.10.2024
Hallo,
wie abgelenkt ich neulich durch den Pflanzkübel-Fund von Parietaria judaica war, habe ich heute bemerkt, als ich nochmal vor Ort war (Augsburg, Außenbewirtung im ehemaligen Gaswerk). Denn einen der Kübel mit einer weiteren Pflanze, die ich noch nicht kenne, hatte ich am Sonntag glatt übersehen. Wieder mutmaßlich als Beikraut zu einer eingegangenen Hanfpalme. Ich meine, das müsste Cyperus esculentus sein. Bisher nur ein knappes Dutzend Fundmeldungen in Bayern und noch keine rund um Augsburg.
Kann man das bestätigen?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
1000025648.jpg
1000025648.jpg (560.42 KiB) 1465 mal betrachtet
1000025649.jpg
1000025649.jpg (170.8 KiB) 1465 mal betrachtet
IMG_6006.jpg
IMG_6006.jpg (120.8 KiB) 1465 mal betrachtet
IMG_6009.jpg
IMG_6009.jpg (120.55 KiB) 1465 mal betrachtet
IMG_6011.jpg
IMG_6011.jpg (56.36 KiB) 1465 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Cyperus esculentus

Beitrag von Kraichgauer »

Stimmt ziemlich wahrscheinlich, wobei es ja massenhaft seltene Adventive bei Cyperus gibt. Eine sehr empfehlenswerte Zusammenfassung gibt es hier: https://www.researchgate.net/publicatio ... ed_species.

Cyperus esculentus ist mittlerweile in der Pfälzer Rheinaue südlich von Wörth in Maisäckern ziemlich invasiv und bildet Massenbestände. Die Art werden wir also noch häufiger sehen.

Gruß Michael
Maltus

Beitrag von Maltus »

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Einschätzung und den Literaturtipp - da kann ja noch einiges auf uns zukommen.
Da ich eben die Statistik für Bayern aus der neuen Flora von Bayern vor mir habe: 5.886 Taxa werden dort behandelt, davon 208 "Neophyten mit Tendenz zur Etablierung im Gebiet" und 1.367 Taxa zu "unbeständig adventiven Neophyten und Kulturflüchtlingen". Das sind dann insgesamt um die 23% an der Florenzusammensetzung und ein gutes Indiz für die Dynamik, die dort herrscht.
Freundliche Grüße
Georg
P.S. Vielleicht fahre ich nochmal hin und gucke, wie das Rhizom der Pflanzen aussieht, dann müsste ja Klarheit herrschen (wenn's denn C. esculentus ist).
Maltus

Beitrag von Maltus »

Hallo,
sieht nicht nach Cyperus esculentus aus. Ich habe die Stängel auf dem Balkon eingetopft. Mal sehen,was passiert.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_6037.jpg
IMG_6037.jpg (253.9 KiB) 1197 mal betrachtet
IMG_6039.jpg
IMG_6039.jpg (124.42 KiB) 1197 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Der Biergarten ist eine Wundertüte! In den Kübeln dort sind zu finden:

* Cyperus cf. esculentus (zwei Kübel, Pflanze in Kultur genommen)
* Parietaria judaica (massenweise in mehreren Kübeln)
* Erigeron bonariensis (eine Pflanze)
* Amaranthus viridis (ein Kübel)
* Cardamine occulta (in zwei eckigen Kübeln außerhalb des Biergartens vor dem Parkhaus und einer auf der anderen Seite des Biergartens)

Anderswo im Gebiet:

* Geranium rotundifolium (ein paar Pflanzen am Zaun S der Bahngleise im N des Gebiets)
* Salvia verticillata (im ganzen Gebiet an den Gebäuden um den Teich zerstreut verwildert)
* Solanum lycopersicum (im Osten des umzäunten Gebäudes, am Bauzaun)
* Buphthalmum salicifolium (am W-Zaun der eingezäunten Wiese im SW des Gebiets.
* Lepidium virginicum (an der Bahnlinie)
* Prunella grandiflora (in den Grünflächen)

Außerdem jetzt überall für mich unbestimmbare Epilobium-Hybriden, die sich sicher irgendwie aus den anwesenden Arten zusammensetzen (montanum/ciliatum/lamyi).
Dominik
Maltus

Beitrag von Maltus »

Hallo Dominik,
na so eine Überraschung! Dann drück ich dir die Daumen, dass es mit deiner Cyperus-Kultur was wird. Meine Expl. lassen ziemlich die Flussen hängen.
Erigeron bonariensis habe ich auch auf der Liste. Cardamine occulta ist natürlich auch super, das haben wir bisher noch nicht in Augsburg. Muss ich mal nachschauen. Parietaria judaica war ebenfalls ein Neufund für Augsburg (ein paar Tage später habe ich dann noch ein Vorkommen auf dem Stadtmarkt in Stadtmitte entdeckt). Und in der Ecke des Gebiets, wo du Geranium rotundifolium gefunden hast, war ich bisher noch nicht. Zur Erläuterung noch: Ein Teil der Fläche (nehme an dort, wo sie das Seil gespannt haben) ist mit Mähgut von Lechheiden geimpft worden, stand mal in der Zeitung. Insgesamt ist das Areal toll, weil man es ungestört begehen kann, wenn nicht grad eine Veranstaltung ist. Dort ist z.B. eine Ausweich-Spielstätte des Augsburger Staatstheaters, das derzeit saniert wird. Das Restaurant mit dem Biergarten gehört dazu, das gibt es demnach erst seit etwa zwei Jahren.

Manche rümpfen ja bei Pflanzkübel-Funden die Nase. Aber es gibt m.E. keinen Grund, wieso die Funde dort nicht auch erfasst werden sollten (solche Funde sind z.B. in der neuen "Flora von Bayern" zur Genüge erwähnt). Auch ganz nett war übrigens eine Serie von Kübeln in der Maximilianstraße in Stadtmitte mit Olivenbäumchen vor dem Lokal "Peaches". In zweien war Euphorbia maculata (im Stadtgebiet noch nicht so häufig wie in den kleineren Gemeinden im Umland) und in einem ein kleines Expl. von Euphorbia serpens.
Freundliche Grüße
Georg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Maltus hat geschrieben: So Okt 13, 2024 7:50 am Cardamine occulta ist natürlich auch super, das haben wir bisher noch nicht in Augsburg. Muss ich mal nachschauen.
Erkennbar daran:

* Ohne richtige Rosette - meist aber mit ein paar schräg aufrechten Blättern am Stengelgrund.
* Blättchen (nicht nur das Endblättchen) deutlich drei- oder mehrteilig gelappt (flexuosa kann ähnlich sein)
* Nicht so dunkelgrün wie flexuosa
* Stengel und Blätter ganz kahl oder nur schwach behaart.

In den Töpfen W des Biergartens wachsen die Pflanzen in Matten (nicht mit Rosetten verwechseln). Falls Du noch Literatur brauchst, melde Dich.
Dominik
Maltus

Beitrag von Maltus »

Danke dir! Muss leider wieder mal warten, bin die nächsten Tage in Lichtenfels.
Maltus

Beitrag von Maltus »

Heute hat es geklappt.
Dateianhänge
IMG_6579.jpg
IMG_6579.jpg (242.79 KiB) 283 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Perfekt. Gelappte Blättchen, keine Rosettenblätter.
Dominik
Antworten