Deutschland, Nordrhein Westfalen, Düsseldorf, Rotterdamer Strasse, 18-10-2024, das ist die strasse neben dem Rhein.
Das war eine kleine Gruppe Pilze auf dem Grünstreifen neben der Strasse. Das grosse, schöne Stück habe ich nicht kaputt gemacht. Das kleinere Stück daneben war schon nicht perfekt und das habe ich unten mit den Lamellen fotographiert - hat nach nichts gerochen. Ist eine Bestimmung möglich, bitte?
Champignon ähnlich
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
-
Champignon ähnlich
- Dateianhänge
-
- K1600_DI3A6010.JPG (257.89 KiB) 866 mal betrachtet
-
- K1600_DI3A6014.JPG (208.76 KiB) 866 mal betrachtet
-
- K1600_DI3A6015.JPG (285.49 KiB) 866 mal betrachtet
-
- K1600_DI3A6017.JPG (291.38 KiB) 866 mal betrachtet
Re: Champignon ähnlich
Hallo,
richtig bestimmen kann man den Pilz so (und wahrscheinlich auch mit mehr makroskopischen Infos) nicht.
Meine Mutmaßungen:
wenn man bei jungen vermuteten Champignons so sehr helle Lamellen sieht (weiß auch nicht, ob sie am Bild richtig "rüberkommen") immer auch an Leucoagaricus (bleibend helle Lamellen) und Amanita-Arten (bleibend helle Lamellen + arttypische Stielbasis) denken.
Die Stielbasis und den Ring kann ich nicht genau beurteilen, ebenso nicht mögliche Farbveränderungen der Lamellen.
Dieser ganz, ganz zarte "Hauch von Rosa" sowie die leichte Gilbung überall (auch die trockene Huthaut ist gelblich) lässt mich schon an Agaricus denken. Im jungen Zustand sehr helle Lamellen hat die Artengruppe der Anischampignons (ebenso die leichte Gilbung). Diese sollten aber - wie der Name schon sagt - nach Anis duften. Falls man nichts wahrnimmt, hilft es, am Pilzstück zu reiben, in eine Dose packen, beim Öffnen daran riechen, leicht erhitzen usw.
richtig bestimmen kann man den Pilz so (und wahrscheinlich auch mit mehr makroskopischen Infos) nicht.
Meine Mutmaßungen:
wenn man bei jungen vermuteten Champignons so sehr helle Lamellen sieht (weiß auch nicht, ob sie am Bild richtig "rüberkommen") immer auch an Leucoagaricus (bleibend helle Lamellen) und Amanita-Arten (bleibend helle Lamellen + arttypische Stielbasis) denken.
Die Stielbasis und den Ring kann ich nicht genau beurteilen, ebenso nicht mögliche Farbveränderungen der Lamellen.
Dieser ganz, ganz zarte "Hauch von Rosa" sowie die leichte Gilbung überall (auch die trockene Huthaut ist gelblich) lässt mich schon an Agaricus denken. Im jungen Zustand sehr helle Lamellen hat die Artengruppe der Anischampignons (ebenso die leichte Gilbung). Diese sollten aber - wie der Name schon sagt - nach Anis duften. Falls man nichts wahrnimmt, hilft es, am Pilzstück zu reiben, in eine Dose packen, beim Öffnen daran riechen, leicht erhitzen usw.
Viele Grüße von abeja
-
Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich das lese, denke ich, daß die Menschen nie Pilze für die Küche sammeln sollte.
Viele Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick
Deshalb werden für Anfänger im Speisepilzsammeln auch hauptsächlich Röhrlinge empfohlen und vor allem von weißlichen Lamellenpilzen abgeraten (wegen der Verwechsungsmöglichkeiten - manche Leute verwechseln alles mit allem, die sollten nicht eigenständig Pilze zum Verzehr suchen).
Allgemein sind extrem junge Pilze schwierig!
Direkt an einer befahrenen Straße sollte man auch nichts sammeln, von "Hunde-Pippi-Wegen" auch nicht usw.
Auch wenn dies ein Anis-Champignon im weiteren Sinne wäre, wird eher abgeraten. Das sind Schwermetallsammler + allg. enthalten wilde Champignonarten deutlich mehr Agaritin als Kulturchampignons. Agaritin steht im Verdacht, cancerogen zu sein (Tierversuche).
Hier Weiteres zum Thema inkl. Buchausschnitt und Verweise auf die Veröffentlichungen dazu
https://forum.dgfm-ev.de/thread/3050-2- ... -agaricus/
Allgemein sind extrem junge Pilze schwierig!
Direkt an einer befahrenen Straße sollte man auch nichts sammeln, von "Hunde-Pippi-Wegen" auch nicht usw.
Auch wenn dies ein Anis-Champignon im weiteren Sinne wäre, wird eher abgeraten. Das sind Schwermetallsammler + allg. enthalten wilde Champignonarten deutlich mehr Agaritin als Kulturchampignons. Agaritin steht im Verdacht, cancerogen zu sein (Tierversuche).
Hier Weiteres zum Thema inkl. Buchausschnitt und Verweise auf die Veröffentlichungen dazu
https://forum.dgfm-ev.de/thread/3050-2- ... -agaricus/
Viele Grüße von abeja