Teneriffa, Sonchus acaulis?
Teneriffa, Sonchus acaulis?
Bild 1 zeigt eine typische S. acaulis. Ist auf Bild 2 die gleiche Art zu sehen? Ev. Verwechslungsmöglichkeit mit congestus.
- Dateianhänge
-
- Sonchus acaulis.JPG (463.63 KiB) 9844 mal betrachtet
-
- Sonchus.JPG (517.97 KiB) 9844 mal betrachtet
-
- Sonchusb.jpg (126.33 KiB) 9844 mal betrachtet
Re: Teneriffa, Sonchus acaulis?
Hallo woody,
mit Muer, Sauerbier, Calixto: Farn- und Blütenpflanzen der Kanarischen Inseln würde ich die erste Pflanze als Senecio acaulis bestätigen.
Die zweite Pflanze dürfte wegen des sehr weißfilzigen Blütenstandes keine S. congestus sein ("0,4-1,5 m hoher, verholzter Strauch, Blätter an der Stammspitze rosettig gehäuft"). Der beblätterte Blütenstängel passt auch nicht zu S. acaulis.
Mit dem Schlüssel komme ich zu keinem passendem Ergebnis, auch der Bildvergleich scheitert. Eventuelle Hybriden werden nicht aufgeführt.
Die Autoren des Buches anfragen?
Gruß
Peter
mit Muer, Sauerbier, Calixto: Farn- und Blütenpflanzen der Kanarischen Inseln würde ich die erste Pflanze als Senecio acaulis bestätigen.
Die zweite Pflanze dürfte wegen des sehr weißfilzigen Blütenstandes keine S. congestus sein ("0,4-1,5 m hoher, verholzter Strauch, Blätter an der Stammspitze rosettig gehäuft"). Der beblätterte Blütenstängel passt auch nicht zu S. acaulis.
Mit dem Schlüssel komme ich zu keinem passendem Ergebnis, auch der Bildvergleich scheitert. Eventuelle Hybriden werden nicht aufgeführt.
Die Autoren des Buches anfragen?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Re: Teneriffa, Sonchus acaulis?
Danke für den Versuch, Peter.