Galium-Beschreibungen von F. X. Krendl

Neuveröffentlichungen, Anleitungen, Schlüssel, Vorstellungen von Unterscheidungsmerkmalen
Antworten
plantsman

Galium-Beschreibungen von F. X. Krendl

Beitrag von plantsman »

Moin,

aktuell versuche ich die Fotos von Galium-Arten meiner Reise nach Nord-Griechenland (Epirus) einigermassen einzuordnen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ein Herr Franz Xaver Krendl vor einiger Zeit ein paar neue Arten beschrieben hat. Die eingescannten Belege bei data.gbif.org bringen mich leider auch nicht weiter und so werfe ich hier die Frage in die Runde, ob mir jemand mit den Beschreibungen folgender Arten aushelfen könnte:

Galium breviramosum
Galium circae
Galium monasterium
Galium ophioliticum
Galium oreophilum und
Galium speciosum.

Beschrieben wurden sie alle in der Zeitschrift "Botanika Chronika. Patras. 6-7 (1987)".

Vielen Dank schon mal für die Mühe!
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Galium-Beschreibungen von F. X. Krendl

Beitrag von Anagallis »

Scheint noch nicht digitalisiert zu sein. Man könnte es in diversen Unibibliotheken ansehen oder ausleihen:

https://zdb-katalog.de/title.xhtml?idn= ... view=brief
https://search.worldcat.org/title/54381597
Dominik
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Etliche Arten von Krendl werden von Strid (Atlas Flora Hellenica, 2024) als Synonyme betrachtet. Offensichtlich war da ein zu großer Splitter am Werk. Nur manche haben "überlebt":

G. breviramosum
G. hellenicum (= G. circae)
G. oreophilum (= G. monasterium, G. sacrorum)
G. ophiolithicum (nur Mt. Timphi)
G. speciosum

Gruß Michael
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Kraichgauer hat geschrieben: Do Nov 21, 2024 8:27 amOffensichtlich...
Andere finden da womöglich gerade das Gegenteil "offensichtlich". Wieder so eine Definitionsfrage...
plantsman

Beitrag von plantsman »

Moin,

danke für eure Antworten.
Anagallis hat geschrieben: Mi Nov 20, 2024 7:36 pm.....Man könnte es in diversen Unibibliotheken ansehen oder ausleihen.....
das wäre mein nächster Schritt gewesen, aber man kann ja nie wissen. Hätte ja sein können, dass einer von euch die Arbeit zu Hause doch rumliegen hat.
Kraichgauer

Das Blöde ist, dass subito sich weigert, ganze Bücher oder Bände zu kopieren. Wenn dagegen in dem entsprechenden Band zwei Arbeiten drin wären und er daher als Konvolut gelten würde, täten sie es tun. Weiß ich aber nicht.
Der o. g. Link von worldcat ist übrigens in mehrfacher Hinsicht fehlerhaft. Die Arbeit ist in Bot. Chronika, Band 6-7, "1986-1987" publ. 1988. Macht das Bestellen nicht einfacher. Im Senckenberg haben sie es nur im Präsenzbestand.

Ich frag' aber mal Arne Strid, ob er ein pdf hat. Habe heute schon mit ihm gemailt.

Gruß Michael
Kraichgauer

Arne hat auch keines, nur das Heft selber, und ich mag ihn nicht bitten, 170 Seiten zu kopieren. Sorry, Michael
plantsman

Beitrag von plantsman »

Moin

und lieben Dank für eure Mühen.

Durch die Vermittlung von Dominik bin ich dann doch noch an Beschreibungen bzw. Differtialdiagnosen herangekommen. Vielen Dank dafür.

Leider hat sich herausgestellt, das die von mir gefundenen Pflanzen auch mit dem neuen Wissen nicht genauer zu bestimmen sind. Die Merkmalskombinationen meiner Pflanzen passen nicht zu den aus dem Pindos-Gebirge bekannten/beschriebenen Arten des Galium-mollugo-Komplexes (https://portal.cybertaxonomy.org/flora-greece/) bzw. zu den von Krendl beschriebenen Arten.

Wenigstens hab ich es versucht 8-) .
Antworten