Tips für Cryptanthus-Kultur?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Tips für Cryptanthus-Kultur?

Beitrag von Anagallis »

Ich habe seit vielen Jahren einen Cryptanthus unbekannter Art aus dem Gartenhandel. Die hat früher immer mal geblüht und dann reichlich Kindel gebildet, die ich zu allen möglichen anderen Pflanzen in die Zimmerpflanzenerde gesteckt hatte. Einige standen sogar in einer flachen Schale mit wenig Substrat, das andauernd austrocknete. Seit sicher zehn Jahren hat da aber nichts mehr geblüht. Kann jemand Tips zur Kultur dieser Gattung geben und wie man sie zur Blüte bringt? Das ist bei Bromelien ja sowieso nicht immer einfach.
Dominik
plantsman

Re: Tips für Cryptanthus-Kultur?

Beitrag von plantsman »

Moin Dominik,

"leider" kann ich Dir nur eine Anleitung aus einem Botanischen Garten (Gruson-Gewächshäuser Magdeburg) liefern. Wir kultivieren 12 Arten und diverse Hybriden.

- Substrat ist eine Mischung aus 2 Teilen Pinienrinde (7/15 mm), 1 Teil torffreier Blumenerde auf Holz-Kompost-Basis und 2 Teile ungesiebter Bims (0/8 mm)
- als Flachwurzler stehen sie in Schalen
- Standort sehr hell ohne direkte Sonne
- Luftfeuchte, vor allem von April bis September, hoch, den Rest des Jahres wird regelmäßiges morgendliches Einnebeln dankend angenommen
- winterliche Nachttemperaturen nicht unter 15° C
- das ganze Jahr über gleichmäßig mäßig feucht halten, Staunässe vermeiden
- bei uns wird im einmal wöchentlich mit einem Volldünger (15% N : 11% P : 15% K + Spurennährstoffe) in einer Konzentration von 0,1 % gedüngt.

Vor allem seit wir regelmäßig Düngen und die Pflanzen in Schalen kultivieren explodieren die Pflanzen förmlich und blühen teilweise ausserordentlich reich.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Tips für Cryptanthus-Kultur?

Beitrag von Anagallis »

Danke, Stefan. Es dürfte übrigens Cryptanthus bivittatus sein, aber die jetzt noch lebenden Pflanzen haben nur nch schmale Blätter ohne Streifen. Früher war das anders. Anscheinend kommen die aus dem Jugendstadium nicht mehr heraus. Ich versuche es mal mit einer eigenen Schale und ordentlichem Substrat.
Dominik
Antworten