Kalender 2024
-
Re: Kalender 2024
Ein kleiner Abhang voller Glockenblumen, direkt vor meinem Fenster.
Wegen andauernder Rasenmäherkampfeinsätze kommen die Bestände erst jetzt zur Blüte.Re: Kalender 2024
31.10.2024
Hallo,
Oktoberausklangstour von Aichach zum Silberbrünnl, einem Wald-Quellmoor bei Motzenhofen. Die zentrale Wiese war schon gemäht, und so konnte man trotz Betretungsverbotes auch von außerhalb einen Blick aufs Rostrote Kopfried werfen. Allein dafür hat sich der Weg gelohnt.
Freundliche Grüße
Georg
Hallo,
Oktoberausklangstour von Aichach zum Silberbrünnl, einem Wald-Quellmoor bei Motzenhofen. Die zentrale Wiese war schon gemäht, und so konnte man trotz Betretungsverbotes auch von außerhalb einen Blick aufs Rostrote Kopfried werfen. Allein dafür hat sich der Weg gelohnt.
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- 2024-10-31_Schoenus ferrugineus 2_Silberbruennl.jpg (238.67 KiB) 1178 mal betrachtet
Späte Blüten vom Lichtenfelser Straßenrand
Freundliche Grüße
Georg
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- 2024-11-13_Anchusa officinalis 1_LIF.jpg (479.15 KiB) 962 mal betrachtet
Hallo,
mir sind letzte Woche am Rande des Kiesabbaugebietes (Wanderweg am Rhein) diese extrem "fetten" Grundblattrosetten aufgefallen. Ich stand tatsächlich etwas ratlos davor, wusste nur "muss was sehr Häufiges sein" ... denn sie waren überall - nur nicht ganz so mächtig.
Das Rätsel löste sich dann von alleine.
Ich fand noch diese blühende Pflanze, eine Nachtkerze, Oenothera spec. (um Nachtkerzen mache ich bestimmungstechnisch große Bögen, obwohl ich zur Saison auch mal ein paar "näher" fotografiert hatte - und doch wieder nicht nahe genug.)
Auch diese Pastinaken wollen noch mal blühen???
Pastinaca sativa
Schöne Herbstfarben zeigte in der ehemaligen Kiesgrube verwilderter Cotoneaster, den ich mal Cotoneaster divaricatus genannt hatte (wird wohl stimmen).
In herbstlichem Grau geht es weiter - noch nie so fotografiert - abgeblühter Natternkopf (auch im "Kiesbiotop")
Echium vulgare
An einem anderen Weg in Rheinnähe dann dieses "Gezausel" - ein Wirrwarr von blattlosem, aber nicht fruchtlosem Labkraut, vermutlich Galium mollugo Agg. Ebenso dort - seltsamerweise nur auf einem Fleckchen - blühender Pyrenäen-Storchschnabel, Geranium pyrenaicum Aktuell wird alles zugeschneit sein.
mir sind letzte Woche am Rande des Kiesabbaugebietes (Wanderweg am Rhein) diese extrem "fetten" Grundblattrosetten aufgefallen. Ich stand tatsächlich etwas ratlos davor, wusste nur "muss was sehr Häufiges sein" ... denn sie waren überall - nur nicht ganz so mächtig.
Das Rätsel löste sich dann von alleine.
Ich fand noch diese blühende Pflanze, eine Nachtkerze, Oenothera spec. (um Nachtkerzen mache ich bestimmungstechnisch große Bögen, obwohl ich zur Saison auch mal ein paar "näher" fotografiert hatte - und doch wieder nicht nahe genug.)
Auch diese Pastinaken wollen noch mal blühen???
Pastinaca sativa
Schöne Herbstfarben zeigte in der ehemaligen Kiesgrube verwilderter Cotoneaster, den ich mal Cotoneaster divaricatus genannt hatte (wird wohl stimmen).
In herbstlichem Grau geht es weiter - noch nie so fotografiert - abgeblühter Natternkopf (auch im "Kiesbiotop")
Echium vulgare
An einem anderen Weg in Rheinnähe dann dieses "Gezausel" - ein Wirrwarr von blattlosem, aber nicht fruchtlosem Labkraut, vermutlich Galium mollugo Agg. Ebenso dort - seltsamerweise nur auf einem Fleckchen - blühender Pyrenäen-Storchschnabel, Geranium pyrenaicum Aktuell wird alles zugeschneit sein.
Viele Grüße von abeja
-
Hallo zusammen,
Ende November, Taraxacum ist nicht unterzukriegen... Beste Grüße,
Andreas
Ende November, Taraxacum ist nicht unterzukriegen... Beste Grüße,
Andreas
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Diese große Kolonie Pentaglottis sempervirens ist ein unerwarteter Fund an der Autobahnraststätte Hockenheim im Wald hinter dem Zaun. Dort hat sich die Art auf etwa dreißig Quadratmetern etabliert.
Dominik
-
Pünktlich zum 1. Advent, ein Salweidenkätzchen.
6.12.2024
Hallo,
vorm Haus gefunden.
Freundliche Grüße
Georg
Hallo,
vorm Haus gefunden.
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- 2024-12-06_Viola odorata 2_Augsburg.jpg (200.34 KiB) 500 mal betrachtet
12.12.2024
Hallo,
eine letzte Blüte der Sand-Grasnelke im NSG Börstig bei Hallstadt, Lkr. Bamberg, auf Sandmagerrasen.
Freundliche Grüße
Georg
Hallo,
eine letzte Blüte der Sand-Grasnelke im NSG Börstig bei Hallstadt, Lkr. Bamberg, auf Sandmagerrasen.
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- 2024-12-12_Armeria maritima ssp elongata_NSG Boerstig Hallstadt.jpg (217.91 KiB) 339 mal betrachtet