Mohn auf Teneriffa

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Horst Schlüter

Mohn auf Teneriffa

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
wohl weiß ich, daß diese Bilder für eine Bestimmung nicht optimal sind. Ich habe mich an einer Bestimmung versucht, habe auch Apps eingesetzt. Es läuft immer wieder auf Papaver orientale hinaus auch wenn mir da nicht alles gefällt. Bei den Kanarischen Arten, die in meinen Büchern genannt werden, gibt es keine Art, bei der die Narbenstrahlen 15 erreichen. Aber der Türkische Mohn ist für die Kanaren zumindest in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht aufgeführt.
Es würde mich freuen, in diesem Forum zu einem Ergebnis kommen zu können.
Die Bilder stammen vom 05.03.2024 am Mirador de La Corona bei Icod el Alto, ca. 750 m Höhe
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC01178 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC01178 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (215.78 KiB) 378 mal betrachtet
DSC01179 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC01179 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (301.47 KiB) 378 mal betrachtet
DSC01180 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC01180 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (346.51 KiB) 378 mal betrachtet
DSC01181 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC01181 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (361.89 KiB) 378 mal betrachtet
Manfrid

Re: Mohn auf Teneriffa

Beitrag von Manfrid »

Warum nicht Klatschmohn (P. rhoeas)? - Sicher ein einjähriger Mohn.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Die Anzahl der Narbenstrahlen darf man nicht überbewerten. Gegen orientale sprechen auch vor allem die nur vier Blütenblätter.
Dominik
Horst Schlüter

Hallo,
vielen Dank. Wenn man liest bis zu 14 Narbenstrahlen, dann denkt man in diesem Sinn als Laie, daß 14 die Oberkante ist.
Danke für die Bestimmung.
Es grüßt
Horst
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Horst Schlüter hat geschrieben: Sa Jan 11, 2025 5:59 pm Wenn man liest bis zu 14 Narbenstrahlen, dann denkt man in diesem Sinn als Laie, daß 14 die Oberkante ist.
In der Literatur sind keine festen Grenzen angegeben. Es gibt immer mal Pflanzen, die die normalen Maße sprengen.
Dominik
Horst Schlüter

Ja, und dann wird bei der Beschreibung Platz gespart, sonst könnte man hinzufügen, vereinzelt auch mehr
Grüßle
Horst
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Es wäre doch auch sinnlos. Niemand kann alle Pfanzen einer Art sichten und absolute Grenzen bestimmen, und jedes Merkmal bei jeder Art ist prinzipbedingt variabel.
Dominik
Horst Schlüter

Nun ja, das kann man sehen, wie man will. Die Frage ist dann schon, wie und wo zieht man zahlenmäßig Grenzen bei der Angabe. Wenn ich an Hagebutten denke und da im Bereich zur Artbestimmung, mehr oder weniger als 1 mm nehme, dann muß man oft schon zweifeln, da es auch da sicher Überschneidungen gibt und doch wird das so festgelegt.
Aber zurück zum Mohn. Vor Ort hatte ich eben nicht das Gefühl, es wäre Klatschmohn, aber vielleicht wird man ja auch gesteuert, nach dem Motto, in der Fremde sollte es etwas Anderes sein.
Nochmals vielen Dank für die Anmerkungen.
Es grüßt
Horst
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Anagallis hat geschrieben: Sa Jan 11, 2025 11:26 amGegen orientale sprechen auch vor allem die nur vier Blütenblätter.
Och, vier macht der schon auch recht oft. Aber z. B. so eine Etage mit Seitenblüten auf halber Höhe, das kenne ich von orientale nicht.
Horst Schlüter

Hallo Manfred,
herzlichen Dank für die Ergänzung und dann zeigt das erneut, daß es schwierig ist, sich auf Beschreibungen zu verlassen, wenn die Beschreibungen eher kurz gefaßt werden.
Grüßle
Horst
Antworten