Liebe Pflanzenfreunde,
die Photos stammen vom 03.03.2024 in Puerto de Erjos auf Teneriffa.
Bei der Bestimmung komme ich zu keinem brauchbaren Ergebnis. Tendenz wäre Aeonia haworthii, aber in der Beschreibung steht: stark verzweigter Halbstrauch und das paßt nun gar nicht, oder sehe ich da etwas falsch.
Beim Versuch über Apps weiter zu kommen, werden bei jedem Bild andere Arten voirgeschlagen und dann endemisch auf anderen Inseln, also auch da keine Hilfe.
Vielleicht hat ja doch jemand hier eine Idee.
Viele Grüße
Horst Schlüter
Blaßrosa blühende Aeonium auf Teneriffa
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Blaßrosa blühende Aeonium auf Teneriffa
Könnte mir vorstellen, daß das A. ciliatum ist (stammbildend, mit rautenförmigem Blattnarbenmuster, verzweigt, rosablütig). Zur Absicherung wäre ein Makro des Blattrandes gut, auf dem man den Ansatz der Wimpern erkennen kann. Das geben die bisherigen Bilder nicht her.
Dominik
-
Hallo Dominik,
vom letzten Bild habe ich mal herausvergrößert. Ob das ausreicht?
Grüßle
Horst
PS. Nach meiner Literatur kommt die Art nur im Anaga-Gebirge vor, mein Fund stammt aber vom Tenogebirge
vom letzten Bild habe ich mal herausvergrößert. Ob das ausreicht?
Grüßle
Horst
PS. Nach meiner Literatur kommt die Art nur im Anaga-Gebirge vor, mein Fund stammt aber vom Tenogebirge
- Anagallis
Leider nicht. Es fehlen auch brauchbare Vergleichsbilder.
Dam widerspricht diese Verbreitungskarte (auf der großen Karte anklicken um Status der Angaben zu prüfen):PS. Nach meiner Literatur kommt die Art nur im Anaga-Gebirge vor, mein Fund stammt aber vom Tenogebirge
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... /275876866
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F00351
Dominik
- Anagallis
Wüßte nicht, was es sonst sein könnte. Laut Muer/Sauerbier und Hohenester/Welss ist das die einzige verzweigte, stambildende Art mit rosa Blüten. Möglicherweise sind auch die "ciliatum" im Nordwesten etwas anderes als im Nordosten. Die Angaben in der Karte sind verwirrend.
Dominik
-
Hallo Dominik,
vielen Dank!
Ich merke schon, daß Du den Inhalt von diesen Beschreibungen besser bewerten kannst als ich.
Den ersten Link bekomme ich leider nicht geöffnet.
Wenn das im NW vielleicht doch noch etwas anderes sein sollte, heißt das eventuell, es gibt eine weitere Art, oder verstehe ich Dich da falsch? Toll, was Du da noch im Netz herausgefischt hast.
Ich werde das mal einfach mit cf. abspeichern.
Viele grüße
Horst Schlüter
vielen Dank!
Ich merke schon, daß Du den Inhalt von diesen Beschreibungen besser bewerten kannst als ich.
Den ersten Link bekomme ich leider nicht geöffnet.
Wenn das im NW vielleicht doch noch etwas anderes sein sollte, heißt das eventuell, es gibt eine weitere Art, oder verstehe ich Dich da falsch? Toll, was Du da noch im Netz herausgefischt hast.
Ich werde das mal einfach mit cf. abspeichern.
Viele grüße
Horst Schlüter
- Anagallis
Also, ich kenne die Arten da gar nicht und kann nur auf allgemeine Erfahrung, Schlüssel und Bilder zurückgreifen. Es ist immer möglich, daß man etwas Abweichendes findet, da hilft dann auch kein Schlüssel.Horst Schlüter hat geschrieben: Di Jan 14, 2025 8:27 pm Ich merke schon, daß Du den Inhalt von diesen Beschreibungen besser bewerten kannst als ich.
Da kommt man hin, wenn man auf der Seite hinter dem zweiten Link auf der Karte oben auf das Quadrat mit dem Pflei klickt.Den ersten Link bekomme ich leider nicht geöffnet.
Nach den Fundanaben in der Karte gab es noch weiter NW früher "ciliatum"-Funde, die sich als falsch herausgestellt hatten. Die Grenze ist wie mit dem Lineal gezogen. Daher vermute ich Unklarheiten bei der Artabgrenzung oder wenigstens Verwirrung der Kartiererinnen. In der großen Karte (erster Link) kann man die Quadranten anklicken und bekommt dann eine Liste der Funde und ihren Status (sicher, unsicher, falsch). Es stellt sich sofort die Frage, als was die Fehlbestimmungen aus zig Quadranten dann nachbestimmt wurden. Nach den Schlüsseln gibt es eigentlich keine Verwechselungsart. Möglicherweise haben sich die Populationen im NW und NO schon genetisch voneinander entfernt?Wenn das im NW vielleicht doch noch etwas anderes sein sollte, heißt das eventuell, es gibt eine weitere Art, oder verstehe ich Dich da falsch?
Dominik