Löwenmäulchen? Nein > Elfenspiegel

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Löwenmäulchen? Nein > Elfenspiegel

Beitrag von Jochen »

Liebe Gartenfreunde!

Diese hübsche Blume habe ich im August 2018 in einem verwilderten Garten in Peterzell/St. Georgen, BaWü, photographiert. Ich halte sie für ein Löwenmäulchen, aber mir fehlt der Artname.

Jochen
Dateianhänge
DSC03727.JPG
DSC03727.JPG (136.06 KiB) 329 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Sep 03, 2022 8:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1267
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Löwenmäulchen?

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, das sieht zwar so ähnlich aus, ist aber nur sehr weitläufig verwandt. Das ist die Gattung Nemesia (Elfenspiegel) aus Südafrika mit zahllosen Zuchtformen und Farbvarianten. Das sind einjährige Pflanzen, die häufig in Balkonkästen ausgesät werden.
Die Gattung gehört weiterhin in die eigentlichen Scrophulariaceae (Unterfamilie Hemimeridoideae), während Antirrhinum und Verwandte heutzutage in die Plantaginaceae gerechnet werden.

Gruß Michael
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Löwenmäulchen?

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärung. Hübscher Name, paßt zu den Blüten.

Liebe Grüße
Jochen
Antworten