Hallo zusammen,
von dieser Flechte habe ich mehrere Exemplare an Bäumen gefunden, die Exemplare waren recht klein, 1,5 bis 2,5 cm im Durchmesser.
Da mir auf einer Flechtenexkursion Haematomma ochroleucum gezeigt wurde, und diese Flechte eine große Ähnlichkeit aufwies, habe ich ihr in meinem Feldbuch zunächst diesen Arbeitsnamen vergeben.
Bei der Überprüfung und Nachbestimmung habe ich gelesen, dass (die wahrscheinlich viel häufigere) Phlyctis argena als Verwechslungsart in Frage kommt. Die Unterscheidung kann man durch die chemische Reaktion mit KOH treffen.
Haematomma ochroleucum: K+, gelb
Phlyctis argena: k+, zunächst gelb, dann langsam rot werdend.
Also, bewaffnet mit Reagenzien bin ich noch mal dorthin.
Ergebnis: Genau dieses Farbenspiel konnte ich an mehreren Exemplaren nachvollziehen.
Ich denke, damit ist Phlyctis argena bestätigt, oder?
Es mag ja weitere Verwechslungsarten geben (die ich nicht kenne), aber der Übergang von zunächst gelb auf dann tiefrot ist, so vermute ich, ein Alleinstellungsmerkmal.
Was sagt ihr?
Viele Grüße
Harry
Flechte aus Bonn 30 - Phlyctis argena? [OK]
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Flechte aus Bonn 30 - Phlyctis argena? [OK]
- Dateianhänge
-
- k-H_02.JPG (393.5 KiB) 967 mal betrachtet
-
- k-H_03.jpg (185.45 KiB) 967 mal betrachtet
-
- k-H_05.jpg (186.01 KiB) 967 mal betrachtet
-
- k-H_07.JPG (118.19 KiB) 967 mal betrachtet
-
- k-Phlyctis argena.jpg (403.46 KiB) 967 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Do Jan 23, 2025 10:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
-
Re: Flechte aus Bonn 30 - Phlyctis argena?
Ja, die K-Reaktion (gelb-->rot) macht diese Art unverwechselbar. Morphologisch können sie sonst sehr ähnlich sein und auch Phlyctis argena hat teils ein faseriges Vorlager. In der Tat ist P. argena eine extrem häufige Art, eine der häufigsten epiphytischen Flechten überhaupt!
Re: Flechte aus Bonn 30 - Phlyctis argena?
Hallo svamskogen,
vielen Dank für Deine Stellungnahme.
da darf ich keine Raritäten erwarten. Trotzdem bin ich von der Vielfalt angenehm überrascht, zumal ich ziemlich sicher bin, in dem kleinen Areal noch weitere Arten zu finden.
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für Deine Stellungnahme.
Ich freue mich, dass es auch mal eindeutig "mit Bordmitteln" erkennbare Flechten gibt.Ja, die K-Reaktion (gelb-->rot) macht diese Art unverwechselbar.
Ich habe es vermutet. Nun ja, alle Flechten, die ich bisher in Bonn entdeckt habe, wuchsen im Umkreis von ca 300m von meinem Wohnort,n der Tat ist P. argena eine extrem häufige Art, eine der häufigsten epiphytischen Flechten überhaupt!
da darf ich keine Raritäten erwarten. Trotzdem bin ich von der Vielfalt angenehm überrascht, zumal ich ziemlich sicher bin, in dem kleinen Areal noch weitere Arten zu finden.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum