Carissa spec. Kreta
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Carissa spec. Kreta
Eine Hecke auf Kreta bestand aus dieser Art, vermutlich Carissa, kann man da mehr zu sagen? Mehr Fotos gibt es leider nicht ...
- Dateianhänge
-
- a1.JPG (217.8 KiB) 595 mal betrachtet
Re: Carissa spec. Kreta
Ich kenne vom Mittelmeerraum eigentlich nur eine Art mit roten Früchten, die überall kultiviert wird und im Handel angeboten wird.
Die Natalpflaume hat genau solche Blätter.
Die Carissa edulis wird wegen essbarer (blauer) Früchte angebaut.
LG Dieter
Die Natalpflaume hat genau solche Blätter.
Die Carissa edulis wird wegen essbarer (blauer) Früchte angebaut.
LG Dieter
Hallo lieber Dieter,
ich denke du denkst an die richtige Pflanze, aber die Antwort ist etwas verwirrend.
Die Pflanze von Kreta auf dem Foto hier ist Carissa macrocarpa.
Carissa edulis ist ein Synonym von Carissa spinarum.
ich denke du denkst an die richtige Pflanze, aber die Antwort ist etwas verwirrend.
Dass die Frage und Antwort sich auf Carissa macrocarpa bezog, also die Natalpflaume war nach meiner Meinung schon klar.apankura hat geschrieben: Do Jan 23, 2025 5:10 pm Hallo lieber Dieter,
Dass Carissa edulis ein Synonym von C. spinarum ist ist aber doch auch nicht in Frage gestellt.
Die Art sollte nur zusätzlich Erwähnung finden, da sie ebenfalls kultiviert wird, aber eben eher weniger als Zierstrauch oder Zier- und Schutzhecke und wegen der nach Jasmin duftenden Blüten, sondern wegen der essbaren (blauen) Früchte (edulis) und einem daher gelegentlich auch begegnen könnte.
Ungeachtet dessen sind auch die roten Früchte der C. macrocarpa essbar, auch deshalb wird sie gelegentlich kultiviert.
Auch die verwandte Gattung Acokanthera aus dem Tribus Carisseae ist mir auf den Kanaren schon mal als Zierstrauch begegnet.
Da sollte man allerdings wegen der extremen Giftigkeit äußerst vorsichtig sein, die Arten werden als Pfeilgift und für Ritualmorde verwendet.
Unlike all other parts of the plant, the ripe fruit is sweet and edible. Unripe fruit are still poisonous, so only really ripe fruit are eaten.
https://tropical.theferns.info/viewtrop ... ositifolia
LG Dieter