Vielblütiger Jasmin - Jasminum polyanthum auf Teneriffa?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter

Vielblütiger Jasmin - Jasminum polyanthum auf Teneriffa?

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen lande ich bei Vielblütigem Jasmin - Jasminum polyanthum.
Wenn ich mir so die Bilder dieser Art anschaue, denke ich, das müßte passen.
Leider hat es da einen Schönheitsfehler der lautet, in den Büchern kommt die Art auf den Kanaren nicht vor. Was wiederum vielleicht nichts bedeutet, da man annehmen muß, daß die Pflanze auch auf den Kanaren in Gärten angepflanzt wird.
Beobachtung: o5.03.2024 Talavera, Höhe 520 m nächster größerer Ort: Icod el Alto
Ich war beim Photographieren zu blauäugig und dachte, mit diesen prägnanten Blüten wäre es leicht, weshalb ich es versäumt habe, weitere Details aufzunehmen.
Viele Grüße
Horst Schlüter
DSC01146 Schärfe, klein.jpg
DSC01146 Schärfe, klein.jpg (338.77 KiB) 441 mal betrachtet
DSC01147 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC01147 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (240.42 KiB) 441 mal betrachtet
DSC01148 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC01148 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (254.48 KiB) 441 mal betrachtet
DSC01149 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC01149 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (230.34 KiB) 441 mal betrachtet
Horst Schlüter

Re: Vielblütiger Jasmin - Jasminum polyanthum auf Teneriffa?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Apankura,
vielen Dank für die Bestätigung.
Ich kannte die Pflanze bis jetzt nicht und dann auch noch in einem Gebiet, für das die Art nicht gelistet ist, zumindest bei dem, was mir zur Verfügung steht, da bin ich halt unsicher, auch wenn ich mir schon fast sicher war.
Grüßle
Horst
Antworten