Hallo,
Ich hatte gelesen das viele der Ansicht sind das Amelanchier Lamarckii eine Hybridogene Art sein soll, mit unbekannter Herkunft ?
Laut kew sind die Elternarten: A. arborea × A. laevis
Manche vermuten e A. canadensis x A. laevis
Laut kew soll die Art natürlich vorkommen in dem US-Bundesstaaten New York und Vermont.
Ich frage mich wenn die Elternarten offenbar nicht so einfach zu ermitteln waren, ob diese hybridogene Art schon länger existiert und man nicht beide Elternarten in der Nähe benötigt. Oder es noch eine jüngere Art ist , wann ist der erste Nachweis dieser Pflanze ?
Und ob man in in diesen Staaten Natur Hybriden gefunden hat.
Denn in dem Zusammenhang hatte ich gelesen das in Europa die Felsen Birne außerhalb des Weinbau Klimas verwendet worden ist um korinthen, Rosinen mithilfe getrockneter Felsenbirnen zu ersetzen. Und dort in Kultur einige Sorten und Hybriden entstanden sind, welche wiederum reexportiert worden sind.
Wäre es also denkbar das diese reexportierten Pflanzen sich verwilderten ?
Und somit Amelanchier x lamarckii mehr eine europäische Kultur Pflanze ist als das diese eine amerikanische wildart ist ?
Amelanchier x lamarckii, könnte die Art in Europa entstanden sein ?
-
Re: Amelanchier x lamarckii, könnte die Art in Europa entstanden sein ?
Das ist eine müßige und unbeweisbare Diskussion. Offensichtlich handelt es sich um eine bereits sehr früh in Kultur entstandene Hybride oder Zuchtselektion - die Kultivierung und Selektion von Gartenpflanzen geht ja schon viele Jahrhunderte zurück und war früher noch viel bedeutender als heute. Die Amerikaner fühlen sich jedenfalls nicht für die Entstehung zuständig, auch wenn die Sippe heutzutage auch in Amerika kultiviert wird.
In Nordamerika ist Amelanchier eine sehr komplizierte, im Freiland ausgesprochen schwer bestimmbare Gattung mit vielen Kleinarten und Naturhybriden. NIcht ganz so schlimm wie Crataegus, aber durchaus eine Herausforderung.
Es wäre nicht die erste Pflanze, die den Atlantik im menschlichen Gefolge mehrfach überquert, siehe das Beispiel des Topinambur, über das ich mal einen Artikel geschrieben habe.
Gruß Michael
In Nordamerika ist Amelanchier eine sehr komplizierte, im Freiland ausgesprochen schwer bestimmbare Gattung mit vielen Kleinarten und Naturhybriden. NIcht ganz so schlimm wie Crataegus, aber durchaus eine Herausforderung.
Es wäre nicht die erste Pflanze, die den Atlantik im menschlichen Gefolge mehrfach überquert, siehe das Beispiel des Topinambur, über das ich mal einen Artikel geschrieben habe.
Gruß Michael
Hallo,
vielen dank für die Antwort ! Gut verstehe, die Beweislage ist also zu dünn um das zu beantworten. Ich hatte diesen Gedanken nur spontan nach einigem Lesen über Amelanchier. Es ist wohl auch so das dies teilweise auf Wildpopulationen von Amelanchier Ovalis oder zumindest bei der Saatgutproduktion ein Problem sein kann. Bspw. verkauft Eggert extra veredelte A. ovalis neben Sämlingen, da laut ihnen
Das mit dem Topinambur klingt spannend, wo hast du den Artikel veröffentlicht ?
vielen dank für die Antwort ! Gut verstehe, die Beweislage ist also zu dünn um das zu beantworten. Ich hatte diesen Gedanken nur spontan nach einigem Lesen über Amelanchier. Es ist wohl auch so das dies teilweise auf Wildpopulationen von Amelanchier Ovalis oder zumindest bei der Saatgutproduktion ein Problem sein kann. Bspw. verkauft Eggert extra veredelte A. ovalis neben Sämlingen, da laut ihnen
Fraglich ist natürlich woher sie dann ihr Saatgut bekommen. ISt dann wohl ähnlich wie mit Malus.Um genetisch möglichst reine Amelanchier ovalis anbieten zu können, haben wie neben unseren normalen Sämlingen einige Veredlungen von einer sicher als Amelanchier ovalis bestimmten Pflanze genommen.
Das mit dem Topinambur klingt spannend, wo hast du den Artikel veröffentlicht ?
-
Kannst Du hier herunterladen:Immergrün hat geschrieben: Mi Feb 12, 2025 8:57 am Das mit dem Topinambur klingt spannend, wo hast du den Artikel veröffentlicht ?
https://www.agnus-bruchsal.com/fileadmi ... lichia.pdf
Gruß Michael
Sehr hübsch, die Geschichte. Und da wird nun dauernd versucht, eingebürgerte Namen durch "objektiv richtige" (stammbaumbasierte) zu ersetzen!
Ich tröste mich damit, dass man darüber auch einmal wird lachen können wie über die Dscherusalem-Artischocke.

Ich tröste mich damit, dass man darüber auch einmal wird lachen können wie über die Dscherusalem-Artischocke.
Das ist ja wirklich ganz witzig, wieder dieser Name Jerusalem Artischocke zustande gekommen ist 
In dem Zusammenhang finde ich auch manche Namensnennung bei lateinischen Namen interessant: Scilla peruviana izu deutsch Peruanischer Blaustern, dabei kommt er doch aus Südwest- Europa
Auf englisch nennt man ihn immerhin Portugese squill.
Ähnlich sind ja die nicht ganz so deutschen Iris germanica und Mespilus germanica
Etwas Offtopic, aber die erste Bezeichnung eines Dinosaurier Fossils war Scrotum humanum , weil der Knochen an einen menschlichen Hoden erinnerte. Heute müsste die Art Megalosaurus heißen

In dem Zusammenhang finde ich auch manche Namensnennung bei lateinischen Namen interessant: Scilla peruviana izu deutsch Peruanischer Blaustern, dabei kommt er doch aus Südwest- Europa

Auf englisch nennt man ihn immerhin Portugese squill.
Ähnlich sind ja die nicht ganz so deutschen Iris germanica und Mespilus germanica
Etwas Offtopic, aber die erste Bezeichnung eines Dinosaurier Fossils war Scrotum humanum , weil der Knochen an einen menschlichen Hoden erinnerte. Heute müsste die Art Megalosaurus heißen