Hallo zusammen,
ein Freund hat mir eine Moosprobe von Madeira mitgebracht, ein Erdmoos aus offener Lanschaft, möglicherweise Heidelandschaft. Es handelt sich offenbar um ein Laubmoos, die Blättchen sind abgeflacht angeordnet in 4 Reihen, 2 Reihen von etwas größeren Blättchen sind vom Stämmchen abgespreizt, 2 Reihen mit kleineren Blättchen weisen parallel zum Stämmchen. Auf einem Blättchen habe ich Zellen gefunden die wie Spaltöffnungen aussehen. Die Blättchen sind von der Basis bis zur Spitze kräftig gezähnt. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Vermeintliches Moosmitbringsel von Madeira ist kein Moos
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Vermeintliches Moosmitbringsel von Madeira ist kein Moos
Zuletzt geändert von hilmar am Mi Feb 05, 2025 9:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Hilmar
Hilmar
-
Re: Moosmitbringsel von Madeira
Sieht zwar aus wie ein Moos, ist aber ein Moosfarn (Selaginella), in diesem Fall Selaginella denticulata. Beachte die typische dachzieglig-schuppige Blattstellung.
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: Moosmitbringsel von Madeira
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte durchaus Zweifel an meiner Diagnose Laubmoos, die Spaltöffnungen haben mich etwas irritiert. Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Danke nochmal.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte durchaus Zweifel an meiner Diagnose Laubmoos, die Spaltöffnungen haben mich etwas irritiert. Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Danke nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Hilmar
Hilmar