Liebe Pflanzenfreunde!
Beim Aufschneiden einer Tomate fielen mir diese Sprossen im Inneren auf. Beim Recherchieren habe ich erfahren, daß Viviparie bei Tomaten und insbesondere bei Paprika nicht selten ist.
Liebe Grüße
Jochen
Viviparie bei einer Tomate
Viviparie bei einer Tomate
- Dateianhänge
-
- DSC08340_klein.JPG (136.06 KiB) 202666 mal betrachtet
-
- DSC08344_Detail.JPG (208.55 KiB) 202666 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Viviparie bei einer Tomate
Das sieht aus als hätten einfach die Samen im Inneren der Frucht gekeimt. Sieht irgendwie unheimlich aus.
Dominik
Hübsch, allerdings habe ich dass selbst noch nicht beobachten können. Immerhin sind aber Tomaten sehr leicht zum Keimen zu bewegen. Daher tauchen bei mir im Garten neben den von mir angebauten immer zahlreiche Keime auf, die von der ausgebrachten Komposterde stammen.
Das selbe Phänomen mit Keimung in der Frucht ist jedenfalls bei Zitrusfrüchten bekannt.
Da habe ich das auch schon mal gesehen, aber nur ein einzelner Kern mit beginnender Keimung, also lange nicht so auffällig.
LG Dieter
Das selbe Phänomen mit Keimung in der Frucht ist jedenfalls bei Zitrusfrüchten bekannt.
Da habe ich das auch schon mal gesehen, aber nur ein einzelner Kern mit beginnender Keimung, also lange nicht so auffällig.
LG Dieter
-
Ja, das hatte ich auch mal bei einer Zitrone, bei Äpfeln gibt es das auch.
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopi ... ne#p141956
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopi ... ne#p141956
-
Hier bei einer Paprika gefunden:
Ist interessant, dieses Ineinander von Fruchtbildungen bei der Paprika (vergleichbar wohl mit dem "Nabel" bei Nabelorangen) - aber doch was Anderes als die Viviparie.
-
Da hast du sicher recht.
Was ist denn der Nabel bei Nabelorangen?
Was ist denn der Nabel bei Nabelorangen?
Auch eine Frucht in der Frucht halt. Ich würde das versuchsweise mit (schwach) durchgewachsenen Blüten vergleichen. Man müsste mal bei den zugehörigen Blüten - die ich nicht kenne - nach eventuellen Anomalien im Narbenbereich schauen.