Hallo zusammen,
in letzter Zeit haben viele kleine Blüten der Gattung Crocus geblüht, und ich versuche zu erkennen, um welche Art es sich handelt. Die häufigsten, die ich gefunden habe, waren der violette Crocus tommasinianus und der goldgelbe Crocus flavus. Ich habe auch eine andere kleine hellviolette (or weiße, mit Variationen, wie es scheint) Blume mit gelbem Schlund im Rasen gefunden, konnte aber die genaue Art nicht bestimmen. Vielleicht ist es Crocus chrysanthus? ich bitte um Hilfe.
Viele Grüße,
Feng
Welcher Krokus?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Welcher Krokus?
Das sieht zumindest aus wie eine der als C. chrysanthus verkauften Pflanzen. Die Zwiebelhülle ist auch noch zur Bestimmung wichtig.
Das Problem ist aber, daß an der Gattung seit Jahrhunderten herumgezüchtet wird und sie in Deutschland in der Fläche nicht heimisch ist. Alles was man hier findet, sind Zuchtergebnisse. Ich bin recht sicher, daß in "chrysanthus" noch Gene anderer Arten stecken.
Das Problem ist aber, daß an der Gattung seit Jahrhunderten herumgezüchtet wird und sie in Deutschland in der Fläche nicht heimisch ist. Alles was man hier findet, sind Zuchtergebnisse. Ich bin recht sicher, daß in "chrysanthus" noch Gene anderer Arten stecken.
Dominik
-
Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine weitere Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist Crocus biflorus, von dem ich nicht sicher bin, ob er in meiner Gegend (Heilbronn) häufig vorkommt, da die kleine Blume vor mir sehr häufig auf Rasenflächen zu sehen ist. Leider kann ich die Zwiebel nicht beobachten, und ich frage mich, ob ich die beiden auf andere Weise unterscheiden kann (z. B. durch die Morphologie der Staubgefäße)?Anagallis hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 8:43 pm Das sieht zumindest aus wie eine der als C. chrysanthus verkauften Pflanzen. Die Zwiebelhülle ist auch noch zur Bestimmung wichtig.
Feng
-
Die vielen gärtnerisch kultivierten und teilweise auch verwilderten Crocus-Hybriden sind taxonomisch meist kaum noch einzuordnen, und bei den wenigsten dürfte es sich um "echte Arten" handeln (der "Zavelsteiner Krokus" ist eine große Ausnahme). Wie Thomas schon schrieb, schlägt Ruksans vor, sie als "Crocus x cultorum" oder "Crocus cv. cultorum" pauschal zusammenzufassen, was ich für eine gute Lösung halte. Um so was dürfte es sich auch hier handeln.
Gruß Michael
Gruß Michael
-
Ich habe die Schlüssel von Blumen in Schwaben verwendet. Jetzt verstehe ich, dass sie vielleicht nicht genau zwischen den verschiedenen kultivierten Sorten unterscheiden. Danke!Kraichgauer hat geschrieben: Sa Mär 08, 2025 2:56 pm Die vielen gärtnerisch kultivierten und teilweise auch verwilderten Crocus-Hybriden sind taxonomisch meist kaum noch einzuordnen, und bei den wenigsten dürfte es sich um "echte Arten" handeln (der "Zavelsteiner Krokus" ist eine große Ausnahme). Wie Thomas schon schrieb, schlägt Ruksans vor, sie als "Crocus x cultorum" oder "Crocus cv. cultorum" pauschal zusammenzufassen, was ich für eine gute Lösung halte. Um so was dürfte es sich auch hier handeln.
Gruß Michael
Feng