Sabulina mediterranea

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
JarJar

Sabulina mediterranea

Beitrag von JarJar »

Hallo miteinander,

bereits im letzten Jahr hatte ich den Verdacht auf Sabulina mediterranea. Gefunden hatte ich diese allerdings in sehr schlechtem Zustand (Ende Sommer) daher bin ich heute noch einmal zum Fundort gefahren und ich denke es kommt tatsächlich hin. Über eine Bestätigung würde ich mich dennoch freuen. Bisher habe ich die Art erst einmal nördlich von Freiburg gesehen.

Liebe Grüße,
Christoph

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Dogern, am Straßenrand unterhalb des Bordsteins, 03.04.2025
Dateianhänge
IMG_9447.jpg
IMG_9447.jpg (317.9 KiB) 11597 mal betrachtet
IMG_9453.jpg
IMG_9453.jpg (138.47 KiB) 11597 mal betrachtet
IMG_9457.jpg
IMG_9457.jpg (244.15 KiB) 11597 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Sabulina mediterranea

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, das passt. Die Art breitet sich auch in der nördlichen Oberrheinebene aus und ist auch schon im Hessischen gefunden worden. In meinem Garten ist sie ein hartnäckiges Pflasterritzenunkraut, das ich besser nicht eingeschleppt hätte. Die ist offensichtlich gekommen, um zu bleiben, so wie Polycarpon.

Gruß Michael
JarJar

Beitrag von JarJar »

Hallo Michael,

danke für die Bestätigung - u.a. haben mich auch deine Bilder auf blumeninschwaben dort hin geführt.

Grüße,
Christoph
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Do Apr 03, 2025 4:03 pm Ja, das passt. Die Art breitet sich auch in der nördlichen Oberrheinebene aus und ist auch schon im Hessischen gefunden worden. In meinem Garten ist sie ein hartnäckiges Pflasterritzenunkraut, das ich besser nicht eingeschleppt hätte.
Hm, das breitet sich von Deinem Garten her aus. ;-) Das werde ich auch nicht wieder los.

Für die Akten: Schöner wird die Blüte nicht - nur ein Fruchtknoten mit einem Griffel drauf, oft ohne Kronblätter.
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
in der Florenliste D steht zwar HEu, die Art ist jedoch nicht in den Fundmeldungen der BVNH oder der hessischen Florenliste enthalten. Worauf beruht die Angabe?
Der Habitus wirkt auf mich wie ein spitzknospiger Scleranthus. Gut möglich, dass so etwas zwischen Stellaria media agg., Arenaria serpyllifolia, Sagina apetala agg. eine Weile unentdeckt bleibt, besonders unter Trittbelastung.
Wieviele Funde sind denn in BW bekannt?
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Fr Apr 04, 2025 3:04 pm Wieviele Funde sind denn in BW bekannt?
Nur der eine in Schutterwald, laut Beschreibung in der Meldung hier:
https://www.openstreetmap.org/?mlat=48. ... 0/7.876854

Außerdem das, was bei mir und Michael aus den Töpfen verwildert.
Der Habitus wirkt auf mich wie ein spitzknospiger Scleranthus.
Das täuscht. Das sind einfach sehr dünne, wenn auch kräftige Stengel, die oben wie ein Bäumchen verzweigen. So wie die anderen Sabulinas, aber ein bischen robuster.
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
Danke, Michaels Bemerkung "Die Art breitet sich auch in der nördlichen Oberrheinebene aus und ist auch schon im Hessischen gefunden worden" hörte sich nach deutlich mehr Fundorten an. Mit Christophs Beobachtung also mindestens zwei Stellen. Als Pflasterritzenbewohner hat die Art hier natürlich viele potenzielle Standorte. Auf Campingplätzen war die Art aber anscheinend noch nicht zu sehen (?).
Also wieder mal aufpassen, nächste Art die in naher Zukunft vor der Tür stehen könnte.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Jule hatte doch Funde an der Bergstraße, oder? Und ich erinnere mich, dass mir jemand von weiteren Funden in Nordbaden erzählte, aber irgendwie hab ich das verdrängt, wer das war. Evtl. Markus.

Gruß Michael
JarJar

Beitrag von JarJar »

Hallo zusammen,

ich kenne noch einen Fundort bei Rheinhausen südlich Rust (Europapark). Ich habe die Art dort 2021 vom Finder (Klaus Rennwald) gezeigt bekommen.
Die Art ist extrem unscheinbar. Man vergleiche nur mal mit dem "mastigen" Arenaria serpyllifolia links im Bild1 und darum herum! Ich bin mir recht sicher, dass sie bisher einfach übersehen wurde. Wäre natürlich trotzdem interessant, wo genau sie aktuell schon "aufgeploppt" ist.

Grüße,
Christoph
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Fr Apr 04, 2025 6:17 pm Jule hatte doch Funde an der Bergstraße, oder? Und ich erinnere mich, dass mir jemand von weiteren Funden in Nordbaden erzählte, aber irgendwie hab ich das verdrängt, wer das war. Evtl. Markus.
In der Literatur und den Karten steht nur der Fund bei Schutterwald; sonst ist nichts veröffentlicht.
Dominik
Antworten