Guten Morgen,
kleine Rätselfrage: Welche Blattrosetten waren hier gestern zu Hunderten zu sehen? Kleiner Tipp: Sandmagerrasen.
Freundliche Grüße
Georg
Rätsel
-
Re: Rätsel
Die Art kann man übrigens später im Jahr am Geräusch erkennen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Verwandten verdorren die Fruchtstände steif und hart. Wenn man dann versehentlich auf einen Bestand tritt, knirscht es auffällig.
Gruß Michael
Gruß Michael
Also, ich habe "geschummelt" ... und danach Appetit auf ein Heißgetränk gekommen.
Ansonsten hätte ich es wohl (online) nicht herausbekommen, auch nicht mit (vermuteter) "Familie + Sandmagerrasen". Sandmagerrasen gibt es bei mir auch nicht, die Pflanze auch nicht. Nach typischen Pflanze von Sandmagerrasen/ Sandtrockenrasen gesucht - in den Zusammenstellungen auf Anhieb auch nicht. Vielleicht wird man fündig, wenn man die exakten, wissenschaftlichen Namen der dortigen Pflanzengesellschaften weiß?
Nochmal "Familie + Sand" gesucht, da ist die Art auf einer Seite mit dabei - ein einziger Treffer, auch mit Abbildung der Rosette (sehr hübsch!).
Ansonsten hätte ich es wohl (online) nicht herausbekommen, auch nicht mit (vermuteter) "Familie + Sandmagerrasen". Sandmagerrasen gibt es bei mir auch nicht, die Pflanze auch nicht. Nach typischen Pflanze von Sandmagerrasen/ Sandtrockenrasen gesucht - in den Zusammenstellungen auf Anhieb auch nicht. Vielleicht wird man fündig, wenn man die exakten, wissenschaftlichen Namen der dortigen Pflanzengesellschaften weiß?
Nochmal "Familie + Sand" gesucht, da ist die Art auf einer Seite mit dabei - ein einziger Treffer, auch mit Abbildung der Rosette (sehr hübsch!).
Viele Grüße von abeja
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Auf den Sandflächen zwischen Mannheim und Baden-Baden sieht man die Art ständig. Sie hat wohl auch zugenommen. Anderswo ist sie aber eine große Rarität.
@Georg: Wo gibt's bei Dir denn Sandmagerrasen?
@Georg: Wo gibt's bei Dir denn Sandmagerrasen?
Dominik
... der Kahle Bauernsenf, Teesdalia nudicaulis, wuchs im NSG Börstig bei Hallstadt in Oberfranken (dort wo im Dezember ein spätes Armeria maritima-Exemplar geblüht hatte). Und zwar nicht auf der freien Fläche, sondern nur im lichten Kiefernhain, aber dort in großer Zahl. Eine Herausforderung war lediglich, das Pflänzchen bei stürmischem Wind zu fotografieren.
@Dominik: Ich führe ja quasi "zwei Leben" - eines rund um Augsburg, eines (bedingt durch den Lehrerinnenberuf meiner Frau) rund um Lichtenfels in Oberfranken, was botanisch sehr reizvoll ist, weil dann ganz unterschiedliche Habitate in Reichweite liegen. "Bei mir" rund um Augsburg habe ich die Art noch nicht gefunden, da dürfte es sie wohl auch nicht geben. Das nächste Vorkommen soll es im Tertiär-Hügelland Richtung Ingolstadt geben.
Freundliche Grüße
Georg
@Dominik: Ich führe ja quasi "zwei Leben" - eines rund um Augsburg, eines (bedingt durch den Lehrerinnenberuf meiner Frau) rund um Lichtenfels in Oberfranken, was botanisch sehr reizvoll ist, weil dann ganz unterschiedliche Habitate in Reichweite liegen. "Bei mir" rund um Augsburg habe ich die Art noch nicht gefunden, da dürfte es sie wohl auch nicht geben. Das nächste Vorkommen soll es im Tertiär-Hügelland Richtung Ingolstadt geben.
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- 2025-04-01_Teesdalia nudicaulis 5_Hallstadt Boerstig.jpg (111.97 KiB) 10641 mal betrachtet
Hier gibt es übrigens einen guten Überblick über das Projekt "SandAchse Franken":
https://www.bund-naturschutz.de/natur-u ... se-franken
https://www.bund-naturschutz.de/natur-u ... se-franken
Hallo Georg,
wenn Du wieder aml in der Gegend von Köln bist, kannst Du ein Abstechert in die Wahner Heide machen.
Dort kommt ebenfalls Teesdalia nudicaulis vor. Und wenn FDu sie fgefunden hast ist auch meist Spergula morisonii nicht weit
Viele Grüße
Harry
wenn Du wieder aml in der Gegend von Köln bist, kannst Du ein Abstechert in die Wahner Heide machen.
Dort kommt ebenfalls Teesdalia nudicaulis vor. Und wenn FDu sie fgefunden hast ist auch meist Spergula morisonii nicht weit
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
Hallo Harry,
danke für den Tipp! Leider ist es seit Corona vorbei mit den dienstlichen Köln-Abstechern, statt Präsenzkonferenzen gibt es jetzt Online-Treffen. Aber vielleicht schaffe ich es mal wieder zu einem Kurzurlaub ins schöne Rheinland.
Herzliche Grüße
Georg
danke für den Tipp! Leider ist es seit Corona vorbei mit den dienstlichen Köln-Abstechern, statt Präsenzkonferenzen gibt es jetzt Online-Treffen. Aber vielleicht schaffe ich es mal wieder zu einem Kurzurlaub ins schöne Rheinland.
Herzliche Grüße
Georg