Enzian aus dem Wallis Gentiana orbicularis (unsicher)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Enzian aus dem Wallis Gentiana orbicularis (unsicher)

Beitrag von Garibaldi »

Ein Enzian aus der Schweiz (Wallis) 2600 m, ich denke hier nicht der verbreitete G. bavarica, weil die Pflanze eine Blattrosette besitzt (die Art habe ich auch gefunden) und dann gehts nicht weiter. Ein nachblühender G. verna oder doch G. orbicularis? Die Pflanze wuchs auf Kalk denke ich und blühte aktuell (Anfang September). Z1 bis 4 gehören zusammen, Z5 war ein weiteres Exemplar ein paar Meter entfernt.
Dateianhänge
z1.JPG
z1.JPG (561.92 KiB) 555 mal betrachtet
z2.JPG
z2.JPG (309.96 KiB) 555 mal betrachtet
z3.JPG
z3.JPG (378.83 KiB) 555 mal betrachtet
z4.JPG
z4.JPG (454.07 KiB) 555 mal betrachtet
z5.JPG
z5.JPG (383.35 KiB) 555 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Fr Sep 09, 2022 7:11 am, insgesamt 2-mal geändert.
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Enzian aus dem Wallis

Beitrag von Epsilon3-28 »

Bei den kleinen Enzianan bin ich leider kein Spezialist.

Wenn ich es mit Mittelmeerflora.de versuche komme ich auf Gentiana schleicheri. Zumindest bei dem Exemplar ohne Stängel. Könnte das sein?

Gruß
Wolfgang
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Enzian aus dem Wallis

Beitrag von hegau »

Das ist Gentiana orbicularis (einzeln, nicht polsterbildend, mit Blattrosette, Grundblätter oval, mit Knorpelrand, Stängelblätter wenige, Blüte im obersten Blattpaar sitzend, Kelch geflügelt, auf Kalk). Gratulation, die Pflanze ist nicht häufig und meist erst oberhalb 2500 m zu finden.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Enzian aus dem Wallis Gentiana orbicularis

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Thomas
vielen Dank für die Bestimmung.
Die Art scheint hier in der Umgebung an mehreren Orten aufzutreten, auf ca. 2500 m auf einem weiteren Pass, wiederum auf Kalk (schutt), das müsste dann auch G. orbicularis sein.
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
G.o. 1.JPG
G.o. 1.JPG (553.03 KiB) 491 mal betrachtet
G.o. 2.JPG
G.o. 2.JPG (310.44 KiB) 491 mal betrachtet
G.o. 3.JPG
G.o. 3.JPG (497.14 KiB) 491 mal betrachtet
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Enzian aus dem Wallis Gentiana orbicularis

Beitrag von Svampskogen »

Hallo

Zumindest die unteren Bilder zeigen wohl eher G. brachyphylla.
http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=4&t=3652

Beste Grüsse
Jonas
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Enzian aus dem Wallis Gentiana orbicularis

Beitrag von Flor_alf »

Ich habe auch Zweifel an der Bestimmung. G. orbicularis kenne ich nur von wirklich offenen Kalk- oder Dolomitschutthalden und die Bilder zeigen alle Vorkommen mit stärkerer Feinerdeauflage, teils auch Humus. Die Steine auf dem Bild z1.jpg (links unten) erscheinen mir eher silikatisch, aber das kann täuschen. Ich würde aber insgesamt Arten auf sauerer Unterlage, also G. brachyphylla nicht ausschließen wollen. Insgesamt finde ich in dieser schwierigen Gruppe eine sichere Bestimmung anhand von Bildern eher fragwürdig.
Viele Grüße
Alfred
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Enzian aus dem Wallis Gentiana orbicularis (unsicher)

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank für die zusätzlichen Einschätzungen. Ich wrde ein Fragezeichen hinter die Bestimmung setzen.Problem ist einfach, die Gruppe ist sehr schwierig (ich habe die Diskussionen im alten Forum gelesen) und ich sehe die Arten auch zu selten, deswegen kann ich auch keinen Zusammenhang herstellen zwischen Standort und Art z.B. lt. infoflora.ch kommen in beiden Gebieten beide Arten vor, es gibt noch einen weiteren Enzian, den ich eingestellt hab, vielleicht lässt sich da auch etwas zu sagen? VG OLiver
Antworten