Unbekannte Apiaceae

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
cucubalus
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 08, 2022 11:37 pm

Unbekannte Apiaceae

Beitrag von cucubalus »

Hallo Zusammen,
beiliegende Apiaceae hatte ein Bekannter diesen Sommer an einem Ackerrand in Niederkassel bei Bonn gefunden. Die Pflanze ist völlig kahl.
Kann mir jemand einen Hinweis geben ?
Besten Dank
cucubalus
Dateianhänge
Apiaceae_0.JPG
Apiaceae_0.JPG (67.9 KiB) 484 mal betrachtet
Apiaceae_2.jpg
Apiaceae_2.jpg (92.24 KiB) 484 mal betrachtet
Apiaceae_3.jpg
Apiaceae_3.jpg (83.81 KiB) 484 mal betrachtet
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Unbekannte Apiaceae

Beitrag von Marlies »

Chaerophyllum aromaticum? "Völlig kahl" ist der allerdings nicht.
Marlies
cucubalus
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 08, 2022 11:37 pm

Re: Unbekannte Apiaceae

Beitrag von cucubalus »

Besten Dank für den Tipp - aber auch der Stängelgrund ist völlig kahl, so dass Ch. aromaticum nicht in Frage kommt !
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Unbekannte Apiaceae

Beitrag von Kraichgauer »

Hm. Von den üblichen und üblich verwilderten Doldenblütlern in D ist das keine. So ähnlich sieht allenfalls Sium sisarum (da würden die Hüllchen passen) aus, aber die kann man wegen der Früchte und den zu breiten Blättern wohl auch ausschließen... Ch. aromaticum wegen der Früchte auch. Irgendwas aus einer Blühmischung eingeschlepptes?

Gruß Michael
Sigi Springer
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Re: Unbekannte Apiaceae

Beitrag von Sigi Springer »

Die Pflanze erinnert mich von den Blättern her an Zizia aurea, aber ich konnte nichts Genaues zu den Hüllchenblättern finden. Vielleicht einen Versuch wert.

Schöne Grüße
Sigi
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Unbekannte Apiaceae

Beitrag von Kraichgauer »

Bilder zu Zizia aurea und aptera gibt es auf meiner Pennsylvania-Website (https://www.flora-germanica.de/en/flora ... ecies-list). Die Blätter täten ja passen, aber Zizia hat weder Hülle noch Hüllchen. Fällt also leider flach.

Gruß Michael
Antworten