Hallo zusammen,
dieses Gras habe ich diese Woche an der Stadtgrenze von Köln im Frechener Bach gesehen.
Kann mir jemand sagen, was das ist?
VG, Erich
Sieht aus wie Gras und schwimmt im Bach
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Sieht aus wie Gras und schwimmt im Bach
So über den Daumen gepeilt ist das einer der flutenden Ranunculus. Für eine richtige Bestimmung braucht man Details der ganzen Pflanze, inklusive Blüten und Früchten.
Dominik
Vielen Dank, das ist ja schon mal eine gute Info.
Die Details werde ich leider nicht liefern können, der Zugang zum Bach ist an dieser Stelle kaum möglich.
VG, Erich
Die Details werde ich leider nicht liefern können, der Zugang zum Bach ist an dieser Stelle kaum möglich.
VG, Erich
Wenn wirklich Ranunculus, dann käme wohl nur fluitans in Frage. Aber ich tippe eher auf Potamogeton (pectinatus).
-
Das ist Stuckenia pectinata var. interrupta. Das ist eine "Monster-Varietät" von Stuckenia pectinata (Potamogeton pectinatus), die in eutrophierten, warmen Gräben des Tieflands riesige und dichte Bestände bilden kann. So was kommt regelmäßig auch in der Oberrheinebene vor. Bisher ist unklar, was das eigentlich ist und welcher taxonomische Status anzuwenden ist. Auch ein hybridogener Ursprung wurde schon mal diskutiert.
Gruß Michael
Gruß Michael