Welche schöne weiß lila Blüte im Vorgarten auf den Kanarischen Inseln?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
SabineS

Welche schöne weiß lila Blüte im Vorgarten auf den Kanarischen Inseln?

Beitrag von SabineS »

Hallo,

kann mir jemand mit der Bestimmung dieser schönen Blüte helfen, auf der ich eine Biene fotografiert hatte und die ich jetzt gern dazubestimmen würde?

Sie stammt aus einem Vorgarten in Valverde (Höhenlage 600m) auf der Insel El Hierro, Kanarische Inseln.
Es sah so aus, als wenn die Pflanze dort einmal angepflanzt worden war und dann ungepflegt weitergewachsen ist.

Meine Vermutungen sind:
Kapkörbchen - Osteospermum
ODER ?
Kapringelblume – Dimorphotheca
aber ich habe bei beiden Gattungen keine Art gefunden, die diese ungewöhnliche Gestaltung der Blütenmitte hat.

Blütendurchmesse: ca. 9 cm
Fundort: Valverde, El HIerro, Kanarische Inseln, Spanien
Datum: 13. Januar 2025

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sabine
Dateianhänge
1_Pflanze_gesamt.jpg
1_Pflanze_gesamt.jpg (110.36 KiB) 1240 mal betrachtet
2_Blätter.jpg
2_Blätter.jpg (92.2 KiB) 1240 mal betrachtet
3_Blüte_Detail.jpg
3_Blüte_Detail.jpg (58.43 KiB) 1240 mal betrachtet
4_Blüte_bearb_Macro_Ausschnitt.jpg
4_Blüte_bearb_Macro_Ausschnitt.jpg (51.58 KiB) 1240 mal betrachtet
5_Blätter_mit_Knospe.jpg
5_Blätter_mit_Knospe.jpg (95.06 KiB) 1240 mal betrachtet
6_Blüte_mit_Biene.jpg
6_Blüte_mit_Biene.jpg (56.83 KiB) 1240 mal betrachtet
abeja

Re: Welche schöne weiß lila Blüte im Vorgarten auf den Kanarischen Inseln?

Beitrag von abeja »

Hallo Sabine,
ich denke, es handelt sich um Dimorphotheca fruticosa ("Trailing daisy")

https://pza.sanbi.org/dimorphotheca-fruticosa
https://weedsofmelbourne.org/trailing-a ... ruticosa-2
(Hier die einzelnen Bilder am besten in einem neuen Tab öffnen. Zumindest bei mir friert die Seite ein, wenn ich ein Bild innerhalb der Seite vergrößere - es lässt sich nicht wieder schließen bzw. ich kann nichts anderes dort anklicken ... oder ich übersehe etwas....)

Ich verstehe deine Frage zur Mitte des Blütenstandes nicht wirklich. Man sieht die Röhrenblüten und die Kronblattröhre ist "zipfelig" ausgeprägt.
(Auf der Seite aus Melbourne Detailfotos, wo diese Einzelblüten zum Teil noch geschlossen sind).

Zum Vergleich die Beschreibung einer anderen Dimorphotheca (jucunda):
https://www.monaconatureencyclopedia.co ... a/?lang=en
The terminal, solitary, inflorescences, with a diameter of 5-6 cm on a 10-24 cm long peduncle, are the typical flower heads of the Asteraceae formed by a host of sessile flowers spirally inserted on a campanulated base, the receptacle, surrounded by an involucre formed by two series of 15-21 lanceolate, pale green, bracts, 0,7-1 cm long, thin and sharp. The 13-21 flowers of the outer ring, called ray florets, have the corolla obovate, 2,5 cm long, with tridentate apex, formed by five petals joined together, of magenta or purple colour in various tonalities. The ray florets are female and have also the function to attract the attention of the pollinator, like the petals of a single flower. Inside the ring are located the bisexual flowers, called disc florets, with tubular corolla with five lobes of dark purple edged of blackish purple.
Zum Vergleich noch mal eine schematische Darstellung vom Blütenaufbau bei Asteraceen:
https://www.oekologie-seite.de/index.php?id=17&pid=15
Viele Grüße von abeja
SabineS

Re: Welche schöne weiß lila Blüte im Vorgarten auf den Kanarischen Inseln?

Beitrag von SabineS »

Hallo abeja,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos und die sehr guten Links.

Und jetzt hat sich herausgestellt: Ich hatte die Pflanze genauso wie Du bestimmt, allerdings als Ostespermum fruticosum (und nicht unter dem Synonym Dimorphotheca fruticos) und da gab es kein einziges Bild zu finden, wo die mittleren Einzelblüten geöffnet waren.
Deshalb habe ich als Nicht-Botanikerin gedacht, dass diese "Knubbel" so bleiben und ich falsch liege...
Also wieder was entscheidendes gelernt.

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Hilfe
Sabine
Antworten