Forumsregeln Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Hallo zusammen,
gestern habe ich auf einem Friedhof in meiner Nähe eine Waldsteinie fotografiert. Aufgrund der typisch 3-teiligen Blätter bin ich zuerst davon ausgegangen, dass es sich um Waldsteinia ternata handelt. Allerdings hat eine Pflanzenbestimmungs-App auch Waldsteinia fragarioides vorgeschlagen.
Jetzt frage ich mich: Wird W. fragarioides überhaupt in Deutschland kultiviert oder verwildert sie hier manchmal aus Gärten? Wie lässt sich W. ternata zuverlässig von W. fragarioides unterscheiden – vor allem anhand von Blatt- oder Blütenmerkmalen?
Auf dem Foto sieht man Blüten mit deutlich verlängerten, kräftiger wirkenden Staubblättern – könnte das ein Zeichen für den Übergang zur Fruchtphase sein?
IMG_20250424_154719.jpg (226.32 KiB) 7878 mal betrachtet
Ich würde mich über Hinweise oder Bestimmungshilfen freuen!
Danke im Voraus
Nur mit dem Bild einer jungen Frucht kannst Du uns hier nicht abspeisen. Bitte zeig uns noch ein Habitusbild und die Blätter.
Der Schlüssel in der "European Garden Flora" unterscheidet die drei Arten nach Lappung der Blätter sowie der Größe der Blüten und Blattlappen. Eine Beschreibung der Art, die in Nordamerika heimisch ist, findet sich hier:
Anagallis hat geschrieben: ↑Fr Apr 25, 2025 9:44 pm
Nur mit dem Bild einer jungen Frucht kannst Du uns hier nicht abspeisen. Bitte zeig uns noch ein Habitusbild und die Blätter.
Der Schlüssel in der "European Garden Flora" unterscheidet die drei Arten nach Lappung der Blätter sowie der Größe der Blüten und Blattlappen. Eine Beschreibung der Art, die in Nordamerika heimisch ist, findet sich hier:
Gerade vermutete Neufunde erforden einen sorfgältigen Vergleich mit der öfters gemeldeten G. ternata.
Entschuldigung, dass ich nicht genügend Bilder bereitgestellt habe. Als ich erfahren habe, dass Waldsteinia fragarioides in Deutschland nicht vorkommt, dachte ich, dass die Pflanze, die ich gesehen habe, wohl Waldsteinia ternata sein muss (soweit ich mich erinnere, waren die Blätter dreiteilig).
In den nächsten Tagen werde ich die Stelle noch einmal aufsuchen und Bilder von Blüten und Blättern machen.
Anagallis hat geschrieben: ↑Mo Apr 28, 2025 2:08 am
Und denke bitte _immer_ an ein Habitusbild. Ohne das ist eine Bestimmung fast immer sehr schwierig.
Hallo Dominik,
heute habe ich die Waldsteinie fotografiert – die Blütezeit ist inzwischen vorbei, und sie befindet sich nun in der Fruchtphase. Ich vermute, es handelt sich um Waldsteinia ternata?
Viele Grüße!
Dateianhänge
林石草,拍摄于诊所附近,果期 (6).jpg (313.21 KiB) 7260 mal betrachtet
林石草,拍摄于诊所附近,果期 (4).jpg (465.12 KiB) 7260 mal betrachtet
林石草,拍摄于诊所附近,果期 (2).jpg (175.82 KiB) 7260 mal betrachtet