noch ein Enzian aus dem Wallis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

noch ein Enzian aus dem Wallis

Beitrag von Garibaldi »

Noch ein Enzian, dieser Enzian stand auf 2600 m, ein Bild des Standortes habe ich beigefügt, begleitend wuchs dort Artemisia genipi oder auch Campanula cenisia. Der Enzian wuchs als Polster direkt auf dem Stein, Nährstoffe durch umherlaufende (wenige Schafe). Der Enzian war Anfang September vollständig verblüht, abr vielleicht ist er trotzdem bestimmbar?
Dateianhänge
a1.JPG
a1.JPG (408.34 KiB) 270 mal betrachtet
a2.JPG
a2.JPG (330.05 KiB) 270 mal betrachtet
a3.JPG
a3.JPG (330.89 KiB) 270 mal betrachtet
a4.JPG
a4.JPG (316.72 KiB) 270 mal betrachtet
a5.JPG
a5.JPG (403.65 KiB) 270 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: noch ein Enzian aus dem Wallis

Beitrag von Flor_alf »

Also eine Bestimmung möchte ich nicht geben, aber einen Tipp. Mir sieht das stark nach G. brachyphylla aus, da würde dann auch das Substrat passen.
Viele Grüße
Alfred
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: noch ein Enzian aus dem Wallis

Beitrag von Svampskogen »

Alles andere als einfach…. Hier hätte ich aufgrund der Blätter und des geflügelten Kelchs eher G. orbicularis gesagt, auch wenn die Blüten zu lang gestielt sind…

Gruss Jonas
Antworten