Überreste ruderaler Pflanze

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alexander
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:07 pm

Überreste ruderaler Pflanze

Beitrag von Alexander »

Hallo miteinander,

ich habe gestern in einer kleinen Ortschaft am Bodensee die Überreste einer etwa kniehohen, leicht verholzenden, strauchigen Pflanze gefunden. Übrig sind nur noch trockene Zweige und "skelettierte" Kelchblätter. Die Pflanze wuchs direkt aus der Ritze zwischen Gehsteig und einer Gartenmauer. Hat jemand eine Idee worum es sich hierbei handeln könnte?

Bild
Bild

Danke!

Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Überreste ruderaler Pflanze

Beitrag von Anagallis »

Die Früchte enttarnen die Pflanze als Malve. Die drei häufigsten Arten mit passendem Wuchs sind Malva moschata/alcea/sylvestris. Wenn's noch ein brauchbares Foto des Außenkelches gibt, kann man vielleicht mehr sagen.
Dominik
Alexander
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:07 pm

Re: Überreste ruderaler Pflanze

Beitrag von Alexander »

Hallo Dominik,

vielen Dank für deine Einschätzung. Hier noch zwei Bilder, ich hoffe die helfen weiter. Falls nicht, bin ich auch mit deiner Bestimmung auf Gattungsniveau (Malva) sehr zufrieden!

Bild
Bild

Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Überreste ruderaler Pflanze

Beitrag von Anagallis »

Malva moschata/alcea. Besser geht's mit den Überresten nicht.
Dominik
Antworten