Fünfzipfelige Krone bei Campanula persicifolia

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
BlonBoah

Fünfzipfelige Krone bei Campanula persicifolia

Beitrag von BlonBoah »

Hallo zusammen,

diese Blüte der C. persicifolia-Pflanze hatte "zu viele" Kron- und Kelchzipfel und Griffel.
Sind da zwei Blütenanlagen verschmolzen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Liebe Grüße
Noah
Dateianhänge
2025.06.02_02.jpg
2025.06.02_02.jpg (209.53 KiB) 204 mal betrachtet
2025.06.02_01.jpg
2025.06.02_01.jpg (553.13 KiB) 204 mal betrachtet
2025.06.02.jpg
2025.06.02.jpg (178.43 KiB) 204 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Fünfzipfelige Krone bei Campanula persicifolia

Beitrag von Kraichgauer »

Das passiert immer mal wieder mit der allerobersten Blüte an einer Rispe, das habe ich nicht nur bei C. persicifolia schon öfters gesehen. Da verschmelzen irgendwie die Anlagen für mehrere Blüten. Das weiß aber Manfrid sicher besser, wie man das nennt.

Gruß Michael
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Ich würde das mit in den Dunstkreis der Pelorien stellen, auch wenn als Pelorien im engeren Sinne eher radiärsymmetrische Endblüten an Pflanzen mit ansonsten zweiseitig-symmetrischen (zygomorphen) Seitenblüten und ohne Endblüten bezeichnet werden. Das Prinzip ist dasselbe: Zusammenfassung mehrerer Seitenblütenanlagen zu einer. (Wobei man ebenso gut sagen könnte: Fehlende Aufspaltung der Endblüten-Anlage in eine Folge von Seitenblüten.)
Interessant ist übrigens, dass diese Zusammenfassungstendenz oft auf der Endblüte benachbarte Blüten "abfärbt". Man sieht in den Bildern oben auch zwei sechszählige Knospen außer der Endblüte.
BlonBoah

Beitrag von BlonBoah »

Vielen Dank für eure Antworten und deine ausführliche Erklärung, Manfrid!

Liebe Grüße
Noah
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Jetzt fällt es mir wieder ein: beim Fingerhut (Digitalis) habe ich das schon öfters gesehen. Kurze Recherche hat ergeben, dass man das wohl eine "Pseudo-Pelorie" nennt, warum auch immer "pseudo".

Gruß Michael
BlonBoah

Beitrag von BlonBoah »

Beim Fingerhut habe ich es leider noch nie gesehen.
Dass man das scheinbar „Pseudo-Pelorie“ nennen soll, finde ich tatsächlich seltsam, da Manfrid ja meinte, dass
Manfrid hat geschrieben: Do Jun 05, 2025 7:25 amPelorien im engeren Sinne eher radiärsymmetrische Endblüten an Pflanzen mit ansonsten zweiseitig-symmetrischen (zygomorphen) Seitenblüten und ohne Endblüten
sind. Dann müsste man ja wenn schon die Pelorien an Campanula "Pseudo-Pelorien" nennen!

Liebe Grüße
Noah
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Man erhofft sich oft zu viel davon, wenn man fein säuberlich allerlei Unterscheidungen in "pseudo-", "eu-" etc. vornimmt. Da entgeht leicht das eigentlich interessante durchgängige Prinzip der Aufmerksamkeit. Die Pelorien sind ja nicht mal vom ganz Normalen scharf getrennt: Dass Endblüten dort, wo sie auftreten - bei Glockenblumen, Rosen, Akelei und, und, und... - sich auch dann, wenn sie keine überzähligen Teile haben, früher öffnen als ihre tiefer ansitzenden Nachbarn, das versteht man auch schon am besten, wenn man da eine Anlagenzusammenfassung annimmt. Die kommt bei den Pelorien nur deutlicher zum Ausdruck.
BlonBoah

Beitrag von BlonBoah »

Manfrid hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 7:46 pm das versteht man auch schon am besten, wenn man da eine Anlagenzusammenfassung annimmt.
Wie meinst du das? Endblüten sollen generell Anlagenzusammenfassungen sein?

Liebe Grüße
Noah
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Nun ja, dass die Endblüten früher aufblühen als ihre Nachbarn, lässt sich ja erklären, wenn man da einen Überschuss an Wüchsigkeit, bedingt durch "Addition", annimmt. Und im Endbereich zeigt sich auch oft ganz regulär, dass Achselsprosse der oberen Stängelblätter ein Stück weit mit der Hauptachse verwachsen ("konkauleszent") oder, bei noch höheren Blättern, ganz "fehlen". Sie sind dann gänzlich in die Endblüte (oder auch das Endköpfchen bei Asteraceen etc.) integriert. (Im Bild eine Chinesische Trollblume, Trollius chinensis)
Dateianhänge
P6010559.JPG
P6010559.JPG (64.03 KiB) 64 mal betrachtet
BlonBoah

Beitrag von BlonBoah »

Verstehe! Schön zu sehen, die Verwachsung, auf dem Bild!
Danke fürs Erklären!

Liebe Grüße
Noah
Antworten