Was ist das für eine Pflanze?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land, Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben.
Antworten
Hajo_S
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 12, 2022 4:22 pm

Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von Hajo_S »

Hallo,
Ich habe am 12.09.2022 in einem Vorgarten in Rüsselsheim diesen Grasähnlichen Busch gesehen.
Was ist das für eine Pflanze?
IMG_0464.JPG
IMG_0464.JPG (415.65 KiB) 176 mal betrachtet
IMG_0465.JPG
IMG_0465.JPG (334.61 KiB) 176 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 442
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von Kraichgauer »

Kein Gras, sondern Liriope muscari, eine ostasiatische Zierpflanze aus den Asparagaceae (s.l.), verwandt mit Ruscus. Eine recht beliebte Zierpflanze. Der deutsche Name (Glöckchentraube, Lilientraube, Traubenlilie) ändert sich je nach Gartenhandlung.
Auch Ophiopogon ("Schlangenbart") gehört in diese Verwandtschaft.

Gruß Michael
Hajo_S
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 12, 2022 4:22 pm

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von Hajo_S »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe diese Pflanze allerdings noch nie in einer Gärtnerei gesehen, zumindest nicht blühend.
Kraichgauer
Beiträge: 442
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von Kraichgauer »

Das kommt daher, dass sie einige Zeit bis zum Blühen braucht und daher in den Gärtnereien nur als kleine, grasähnliche Topfpflanze steht. Da fällt sie nicht so auf. Gruß Michael
Antworten