Ich habe am 1. Juni im Naturschutzgebiet an der Allondon zwischen Les Baillets und Essertines (CH, westlichster Zipfel) ( auf diesem Gelände https://s.geo.admin.ch/43brgf5uj0fi ) eine Orobanche gefunden, die intensiv nach Nelken roch. Klarer Fall, dachte ich, das ist die Orobanche, die so nach Nelken riecht, leider ohne Namen, Wirt und Aussehen präsent zu haben und folgte meinem botanisch eher uninteressierten Mitwanderer. Zuhause nachsehend passte die Beschreibung von Nelken-Sommerwurz (Orobanche caryophyllacea) aber überhaupt nicht auf meine Pflanze, so ist die Narbe z.B. gelb, nicht dunkelrot. Leider habe ich bei den Sommerwurzen immer Teile nicht fotografiert, die es für die Bestimmung bräuchte

Sehen kann man Ginster in der Nachbarschaft, aber es gab noch ganz viel anderes, es war dicht bewachsen rund herum. Kann jemand schon von den Bildern sagen, um welche Orobanche es sich handelt oder welches Detail bräuchte es noch? Welche Orobanchen riechen auch nach Nelken? Bei diesen war der Geruch sehr intensiv.
Liebe Grüsse
Ursula