filzige Pflanze auf der Schwäbischen Alb
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
filzige Pflanze auf der Schwäbischen Alb
Liebe Pflanzenfreunde!
Gestern war ich wieder auf dem Klippeneck am Albtrauf bei Denkingen, 980m hoch. Am Wegrand zum NSG fiel mir am Wegrand diese Pflanze auf, die leider noch nicht blühte. Auffallend war neben der Form der Blätter, daß die ganze Pflanze, Blätter als auch Stängel, sich filzig anfühlten. Daher wohl auch die hellgrüne Farbe. Kann man von diesen Bildern auf die Art schließen?
Mit Dank im Voraus
Jochen
Gestern war ich wieder auf dem Klippeneck am Albtrauf bei Denkingen, 980m hoch. Am Wegrand zum NSG fiel mir am Wegrand diese Pflanze auf, die leider noch nicht blühte. Auffallend war neben der Form der Blätter, daß die ganze Pflanze, Blätter als auch Stängel, sich filzig anfühlten. Daher wohl auch die hellgrüne Farbe. Kann man von diesen Bildern auf die Art schließen?
Mit Dank im Voraus
Jochen
- Dateianhänge
-
- (1) Habitus.jpg (240.18 KiB) 485 mal betrachtet
-
- (2) Stängelblätter.jpg (295.3 KiB) 485 mal betrachtet
Re: filzige Pflanze auf der Schwäbischen Alb
In welche Richtung könnte es denn gehen?
Jochen
Jochen
Hallo,
vielleicht Centaurea pannonica?
Grüße
Peter
vielleicht Centaurea pannonica?
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Herzlichen Dank für die Antworten. Die Pflanze ist krautig. Centaurea ist ein guter Hinweis.
Liebe Grüße
Jochen
Liebe Grüße
Jochen
-
Wobei ich diese eher für eine Unterart von Centaurea jacea halten würde als gleich eine eigenständige Art…
Bei jacea agg. Habe ich auch schon einige gesehen die so filzig waren
-
Die Blätter sind viel zu breit für pannonica (jacea subsp. angustifolia), und das Verbreitungsgebiet passt auch nicht (pannonica ist eine Rheinebene-Art).
Ich halte das für Centaurea montana, die kommt auf der Schwäbischen Alb in höheren Lagen vor, ich habe sie z. B. auf der Irrndorfer Hardt photographiert, das ist nicht weit weg. Siehe Anhang, im Vergleich auch ein Bild von C. pannonica. Gruß Michael
Ich halte das für Centaurea montana, die kommt auf der Schwäbischen Alb in höheren Lagen vor, ich habe sie z. B. auf der Irrndorfer Hardt photographiert, das ist nicht weit weg. Siehe Anhang, im Vergleich auch ein Bild von C. pannonica. Gruß Michael
-
Widerspruch
Centaurea montana schaut vegetativ also doch deutlich anders aus…. C. jacea aggr scheint mir schon plausibel zu sein!

-
Nö. Es gibt keine Art im engeren jacea-Aggregat mit solchen Blättern. Die Farben hängen mit den verschiedenen Kameras zusammen, das Originalbild der Anfrage ist nicht geblitzt und zeigt flaue "Schattenfarben".
Mein Bild war nach einem Regen aufgenommen, aber ich hatte keine anderen Bilder von der Schwäbischen Alb und wollte eines aus der engeren Umgebung zeigen.
Ich kann genauso gut hier ein Photo von "trockenen" montana-Blättern zeigen, ich kann auch morgen in den Garten gehen und welche photographieren. Die jungen Sprosse sind außerdem dichtfilziger als zur Zeit der Blüte.
Gruß Michael
Mein Bild war nach einem Regen aufgenommen, aber ich hatte keine anderen Bilder von der Schwäbischen Alb und wollte eines aus der engeren Umgebung zeigen.
Ich kann genauso gut hier ein Photo von "trockenen" montana-Blättern zeigen, ich kann auch morgen in den Garten gehen und welche photographieren. Die jungen Sprosse sind außerdem dichtfilziger als zur Zeit der Blüte.
Gruß Michael