Dianthus in den Seealpen

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
HerrBär
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 10, 2022 4:33 pm

Dianthus in den Seealpen

Beitrag von HerrBär »

Hallo zusammen!
Diese Nelke habe ich Mitte Juni im Gebiete Gréolière les neiges gesehen (Frankreich, Alpes maritimes / Seealpen, Höhe 1400 m). Der gezähnte Blattrand (Abb. 04) führt mich zu Dianthus scaber. Was meint ihr?
Viele Grüße
Herbert
01.JPG
01.JPG (424.82 KiB) 530 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (275.06 KiB) 530 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (310.67 KiB) 530 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (268.99 KiB) 530 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (286.77 KiB) 530 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (203.93 KiB) 530 mal betrachtet
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Dianthus in den Seealpen

Beitrag von hegau »

Dianthus seguieri?

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
HerrBär
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 10, 2022 4:33 pm

Re: Dianthus in den Seealpen

Beitrag von HerrBär »

Hallo Thomas,
Dank Dir für die Antwort. Werde die Abbildung als unsicher verbuchen.
Schade, aber gut zu wissen, dass die Bilder nicht mehr hergeben.
Viele Grüße
Herbert
Flor_alf
Beiträge: 244
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Dianthus in den Seealpen

Beitrag von Flor_alf »

Hallo Herbert
mit welchem Schlüssel bist du denn auf Dianthus scaber gekommen? Falls es der Schlüssel von der Mittelmeerflora war, dann spalten sich die beiden Arten dort nach punktierten oder unpunktierten Kronblättern auf. Es gibt aber bei D. seguieri auch unpunktierte Formen. Da müsste man auf andere Merkmale ausweichen.
Grüße
Alfred
HerrBär
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 10, 2022 4:33 pm

Re: Dianthus in den Seealpen

Beitrag von HerrBär »

Hallo Alfred,
Dank auch Dir fürs Nachhaken. Ja, ich bin in der Mittelmeerflora zu den Ungepunkteten abgebogen. Wenn ich jetzt die Gepunkteten verfolge, komme ich zu D.seguieri, die es in der Tat auch ohne Punkte gibt (mit einem Habitusbild, auf dem man die beiden nicht auseinaner halten kann) Gegen D.seguieri würde dann aber doch das Kriterium "am Schlund behaart" sprechen, wovon auf meinen Bildern nichts zu erkennen ist; auch sieht man bei D.seguieri keine gezähnelten Blattränder.
Also Arbeitshypothese: D.scaber und Hausaufgabe: Flora Gallica.
Viele Grüße
Herbert
Kraichgauer
Beiträge: 1274
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Dianthus in den Seealpen

Beitrag von Kraichgauer »

Die Dianthus am Mittelmeer sind halt auch eine vertrackte Gruppe. Ich glaube aber auch nicht wirklich an seguieri, die Blütengröße ist mir zu klein und die Zeichnung der Blüten fehlt. Wenn ich dann noch sylvestris ausschließe (die hat einen viel längeren, röllchenförmigen Kelch), bleibt eigentlich nur noch scaber übrig. Gruß Michael
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Dianthus in den Seealpen

Beitrag von hegau »

Dianthus scaber scheint zu stimmen:
https://siflore.fcbn.fr/?cd_ref=94820&r=metro
https://www.florealpes.com/fiche_dianthusscaber.php

Ich hatte die Art zunächst wegen der fehlenden Behaarung ausgeschlossen, die darf aber auch kahl sein.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
HerrBär
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 10, 2022 4:33 pm

Re: Dianthus in den Seealpen

Beitrag von HerrBär »

Hallo Thomas,
FloreAlpes ist gut! Ich hatte die Seite auch benutzt und dort die Zähnchen auf den Blatträndern gesehen. Zu sehen sind sie auch auf der Abildung in der Flora Alpina.
Gruß Herbert
Antworten