Eryngium maritimum (?)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Eryngium maritimum (?)
Das sollte Strand-Mannstreu sein, gleiche Düne auf der Insel Poel mit der Strand-Zaunwinde. Ich kenne die Pflanze nur aus dem botanischen Garten und aus Kreta. Ich vermute in der Düne auf der Insel Poel ein Erhaltunsprojekt, weil auch diese Art gab es nur dort. Für die Salzwiesen dort war es zu früh im Jahr.
Re: Eryngium maritimum (?)
Salli Garibaldi,
Eryngium maritimum passt natürlich - braucht noch ein wenig, bis sie voll aufgeblüht ist. Die Art habe ich auch schon auf den nordfriesischen Inseln beobachtet und kürzlich auf dem Peloponnes. Tolle Pflanze!
Grüße,
Christoph
Eryngium maritimum passt natürlich - braucht noch ein wenig, bis sie voll aufgeblüht ist. Die Art habe ich auch schon auf den nordfriesischen Inseln beobachtet und kürzlich auf dem Peloponnes. Tolle Pflanze!
Grüße,
Christoph
Re: Eryngium maritimum (?)
Ungenehm nur wenn man barfuß drauftritt oder auch auf losgelöste verdorrte Blätter davon...
Alfred

Alfred