Bitte, was ist das? Eine Röhricht-Art? Danke.

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
ochjooh
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 02, 2022 6:32 pm

Bitte, was ist das? Eine Röhricht-Art? Danke.

Beitrag von ochjooh »

Guten Tag - ich habe in meinem Garten eine Pflanze, von der ich gerne wüsste, welche das ist. Im Internet finde ich keine Antwort, auch keine vernünftige Bestimmungs-Seite. Standort ist südlicher Odenwald, sie wächst am Rande unseres Teiches, also im nasser, sumpfiger Umgebung. Wir haben sie als winzigen Mini-Ableger vom Neckar-Ufer in Eberbach Baden-Württemberg und haben sie in unserem Garten angesiedelt. Am Neckar war sie eher unauffällig, ca. 1m hoch und sehr verbreitet. Hier im Garten ist sie 2-3 Meter hoch gewachsen. Ein richtiges Dach. Die Blätter sind handteller-groß. Die Stängel sind hohl und federleicht. "Nachwuchs" breitet sich im Umkreis von 5 metern auch zwischen Mauer und Sandstein-Platten aus. Im Winter sterben Blätter und Stängel vollständig ab. Im Frühjahr wächst sie in rasantem Tempo wieder aus der Erde empor. Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit intensiver mit der Herkunft bzw. generell mit Pflanzen, Kräutern, Heilpflanzen usw. Das fasziniert und ispiriert mich! Gesegneten Dank im Voraus für euer Verständnis für einen "Neuling". Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tip geben, wo ich selbst suchen kann, wenn ich Pflanzen bestimmen möchte.
Dateianhänge
P1110665.JPG
P1110665.JPG (500.37 KiB) 321 mal betrachtet
P1110667.JPG
P1110667.JPG (394.36 KiB) 321 mal betrachtet
P1110666.JPG
P1110666.JPG (402.2 KiB) 321 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte, was ist das? Eine Röhricht-Art? Danke.

Beitrag von Anagallis »

Das ist eine der schlimmsten Neophytenplagen, die wir im Land haben, und praktisch wohl kaum auszurotten - wenn überhaupt nur mit viel Geduld oder Gift. Die Blattform deutet auf den Japanischen Staudenknöterich hin, Fallopia japonica, aber es gibt noch eine sehr ähnliche Art und einen Hybriden dazwischen.
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... staude.htm
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte, was ist das? Eine Röhricht-Art? Danke.

Beitrag von Anagallis »

ochjooh hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 4:02 pm Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tip geben, wo ich selbst suchen kann, wenn ich Pflanzen bestimmen möchte.
Wenn man es richtig lernen will, braucht man gedruckte Bestimmungsschlüssel. Für Deutschland nimmt man den Grundband des "Rothmaler". Einen bebilderten Schlüssel gibt es auf flora-de.de (oben über "Bestimmung" in den Schlüssel oder über "Familien" direkt in die richtige Familie oder Gattung springen. Eine riesige Bildsammlung auf neuestem wissenschaftlichen Stand gibt es hier auf dieser Seite, einfach unter flora-germanica.de.

Die Bestimmung mit reinen Bildbänden funktioniert leider nicht gut. Die Bildbänder sind sehr unvollständig (Ausnahme: Flora Germanica gedruckt) und viele Arten lassen sich an Bildern gar nicht unterscheiden.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Bitte, was ist das? Eine Röhricht-Art? Danke.

Beitrag von Garibaldi »

Ich denke, es handelt sich um den Hybriden, denn die Stängel sind nicht rot gefleckt und die Blätter haben auch nicht diese gerade Blattkante, sondern sind etwas eingebuchtet, aber letztlich ist es egal, das Zeug ist die Pest und kaum wegzubekommen und wuchert alles zu.
Antworten