Welch Verbascum?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
junkaifeng

Welch Verbascum?

Beitrag von junkaifeng »

Hallo zusammen!

Gestern habe ich in einem Park eine Königskerze fotografiert. Die Pflanze und der Blütenstand waren sehr groß, aber die Blüten waren alle noch nicht vollständig geöffnet. Ich habe die Kronblätter einer Blüte vorsichtig auseinandergezogen und gesehen, dass die längeren Staubblätter ungefähr doppelt so lang waren wie die kürzeren. Daher vermute ich, dass es sich um Verbascum densiflorum handelt.
Ist diese Bestimmung korrekt?

Viele Grüße!
Feng
Dateianhänge
DSCN0213.JPG
DSCN0214.JPG
DSCN0215.JPG
IMG_20250701_191835.jpg
IMG_20250701_191858.jpg
IMG_20250701_192100.jpg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Welch Verbascum?

Beitrag von Anagallis »

Das sieht für mich nach V thapsus aus. DIe Blüten sindklein und stehen sehr dicht, die Saubbeutel der wolligen Staubfäden sind sehr kurz. In der Gattung stehen überall Hybriden, so daß es sein kann, daß es keine "reine" Pflanze ist.
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
Verbascum thapsus hat aber keinen derart stark verzweigten Blütenstand, auch V. densiflorum nicht. Der Verdacht auf eine Hybride mit einer Art mit verzweigtem Blütenstand liegt nahe.
Bitte Fotos von offenen Blüten (Durchmesser messen) und der Narbe nachliefern.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Das Problem am Hybriden ist, daß eigentlich alles bestens zu thapsus paßt, außer den Staubbeuteln der kahlen Staubfäden und die verzweigte Infloreszenz. Mir fällt aber keine Art, die diese beiden Merkmale spenden könnte, ohne wenigstens irgendein thapsus-Merkmal zu verwässern. Im Stace-Hybridenband ist stets die Rede davon, daß die unterschiedlichen Merkmale intermediär ausgeprägt sind.
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
auffallend ist, das der Blütenstand noch recht dichtblütig ist, was gegen diverse Arten mit lockerem Blütenstand spricht, auch gegen lychnites und pulverulentum. V. thapsus oder V. densiflorum Hybriden mit der eher kleinblütigen V. speciosum? Sind auch sehr stattliche Pflanzen.
IMG_5705.JPG
IMG_5695.JPG
IMG_5700.JPG
IMG_5697.JPG
IMG_5704.JPG
Verbascum densiflorum Blüten:
IMG_5753.JPG
[seltsam: im Bilderordner werden die Fotos richtig orientiert angezeigt, im Forum dann quer. Drehe ich sie fürs Forum richtig, liegen sie im Bilderordner quer... da scheint es wohl noch einen Bug in der Forensoftware zu geben]
Grüße
Peter
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Mi Jul 02, 2025 9:36 pm Hybriden mit der eher kleinblütigen V. speciosum?
Im Stace steht, die würden die Buckligkeit der Blätter erben.
[seltsam: im Bilderordner werden die Fotos richtig orientiert angezeigt, im Forum dann quer. Drehe ich sie fürs Forum richtig, liegen sie im Bilderordner quer... da scheint es wohl noch einen Bug in der Forensoftware zu geben]
Keine Ahnung, bei mir gibt's da neuerdings auch Probleme. Ich muß die Bilder jetzt mit einem anderen Programm drehen, sogar wenn sie schon richtig orientiert waren.
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
jetzt ist erstmal junkaifeng am Zuge.
Warten wir auf weitere Fotos, besonders von frischen Blüten mit Narbe, die fehlt der einen Blüte ja.
Sollten es wieder Erwarten doch üppigste V. thapsus sein, müsste eine kugelig-nierenförmige Narbe zu sehen sein.
Grüße
Peter
Antworten