Gästebuch - Hier kannst Du Dich vorstellen

Hier könnt Ihr Euch vorstellen oder vom Thema abschweifen.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Gästebuch - Hier kannst Du Dich vorstellen

Beitrag von Anagallis »

Auch im neuen Forum kann man sich vorstellen, nämlich hier. (Muß man aber nicht.)
Dominik
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 17, 2022 9:17 pm
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)

Re: Gästebuch - Hier kannst Du Dich vorstellen

Beitrag von Monsti »

Servus, gerne möchte ich mich vorstellen.

Mein Nick ist mein Spitzname, mein Mann und meine engsten Freunde nennen mich so. Ich bin Jg. 1955 und lebe seit 1999 in Tirol. Wir haben ein abseits stehendes Haus in einem Dorf mit großem Naturgarten in 900 m Höhe.

Von Anfang an interessierte ich mich für die Flora und Fauna in unserem Garten. Dazu gibt es auch eine Homepage --> https://www.almgarten.info

Wenige Jahre später begann ich mit der Mikroskopie mit Schwerpunkt "Die Moore im Tiroler Bezirk Kitzbühel". Hier gibt es ebenfalls eine Homepage --> https://www.moor-impressionen.at, in der ich selbstverständlich auch auf die allgemeine Flora und Fauna der ausgewählten Region eingehe.

Meine Ausbildung: abgeschlossenes Studium der Geographie, Geomorphologie sowie Klima- und Vegetationsgeographie. Nach dem Studium war ich autodidaktisch unterwegs.

Soviel zu mir.
_______
Werden zum Fundort keine Angaben gemacht, handelt es sich um unseren Naturgarten in ca. 900 m Höhe mit magerem Kalkrohboden (Rendzina).
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Gästebuch - Hier kannst Du Dich vorstellen

Beitrag von plantsman »

Na,

das ist ja interessant, das Pflanzenbestimmungs-Forum ist umgezogen.

Keine Ahnung ob ich mich damals im alten vorgestellt hatte, will aber nach knapp einjähriger Abstinenz auch mal wieder tätig werden...... ausserdem fand ich mein altes Pseudonym "unsane" zwischenzeitlich ziemlich bescheuert :? . Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mich.

Man nennt mich Stefan, bin ein 68er und gebürtig in Lüneburg. Vor einigen Jahren hat es mich nach Magdeburg verschlagen, wo ich als Gärtnermeister/Obergärtner des Botanischen Garten Magdeburg tätig bin.
Nicht nur mein Berufsleben wird von Pflanzen bestimmt, auch in meiner Freizeit hab ich eigentlich immer irgendwie mit Grünzeug zu tun z.B. eigene Webseite, Pflanzenfotografie, Pflanzenerfassung für die Flora von Sachsen-Anhalt usw. usf.

Na dann, frisch ans Werk :mrgreen:
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gästebuch - Hier kannst Du Dich vorstellen

Beitrag von Anagallis »

Moin Stefan, schön Dich wieder an Bord zu haben. Inzwischen hatte sich das alte Forum ziemlich ausgedünnt, da sich niemand mehr registrieren konnte. Endlich geht's im Forum wieder voran; und Pflanzenkenner werden sowieso immer gebraucht. Also, willkommen zurück!
Dominik
Benutzeravatar
Sabinee90
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 15, 2022 1:07 pm

Re: Gästebuch - Hier kannst Du Dich vorstellen

Beitrag von Sabinee90 »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Sabine, 32 Jahre alt. Wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich gerne um meinen Garten. Ich gehe auch gerne spazieren, lese ein gutes Buch oder treib mich in Foren rum! :D

Ich habe einen Hund und seit kurzem ein Kätzchen.

Freu mich schon auf viele nette Gespräche und angeregte Diskussionen!

LG
Sabine
Alex
Beiträge: 72
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Gästebuch - Hier kannst Du Dich vorstellen

Beitrag von Alex »

Hallo!

Mein Name ist Alex, ich habe dieses Forum gestern durch puren Zufall gefunden und musste mich direkt heute anmelden.

Mit Pflanzen (und der Natur allgemein) beschäftige ich mich so lange ich denken kann, vor allem aber mit den eher kleinen, unauffälligen Vertretern, an denen die meisten uninteressiert vorbei gehen.

Seit drei Jahren bin ich geradezu besessen von der Gattung Taraxacum, seit ich nämlich 2019 zufällig einen Vertreter der Section Erythrosperma gefunden hatte und so verblüfft über dessen Winzigkeit und das filigrane Aussehen war, dass ich unbedingt mehr darüber wissen musste. Natürlich gehe ich jetzt jedes Jahr Ende April/Anfang Mai auf Taraxacum-Suche und habe nun auch Löwenzähne in Töpfen auf meiner Terrasse stehen ....

Ich hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Pflanzen anhand meiner Fotos bestimmen lassen kann ... es sind aber seeehr viiiele Fotos. :lol:

Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gästebuch - Hier kannst Du Dich vorstellen

Beitrag von Anagallis »

Moin Alex, herzlich willkommen im Forum. Auch mit "sehr vielen" Anfragen bist Du hier richtig. In der dunklen Jahreshälfte herrscht sowieso latente Jahreshälfte. Grundsätzlich ist es immer am besten, pro Pflanze ein neues Thema aufzumachen. Jedes neue Thema sollte einen wiedererkennbaren Namen (nicht bloß "Pflanze 47" oder "was ist das?"), ein paar Mindestangaben (stehen im Infokasten in den Bestimmungsforen) und möglichst einen eigenen Bestimmungsversuch enthalten. Zehn bis zwanzig Anfragen pro Tag sind in Ordnung. Wenn's mehr wird, kann man das auf mehrere Tage/Wochen/Monate strecken - sonst ersäuft das Forum in Anfragen, und unsere Freizeit für das Forum ist auch irgendwo begrenzt. Mit Taraxacum kann es natürlich knifflig werden.
Dominik
Antworten