Themen vom alten Forum verschieben

Informationen und Fragen zum Forum.
jake001
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 18, 2022 3:09 pm

Re: Themen verschieben

Beitrag von jake001 »

Anagallis hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 3:51 pm Meine Automatisierungskenntnisse beschränken sich auf Text, d.h. die Bilder bekäme ich nicht so einfach aus den Beiträgen extrahiert.
Schau mal, wie einfach man da ran kommt ...

Forumspost
22-07-_2022_15-19-35.png
22-07-_2022_15-19-35.png (668.1 KiB) 538 mal betrachtet
html quellcode mit bildlink
22-07-_2022_15-18-53.png
22-07-_2022_15-18-53.png (82.69 KiB) 538 mal betrachtet
bildlink aufgerufen - funktioniert
22-07-_2022_15-19-01.png
22-07-_2022_15-19-01.png (590.82 KiB) 538 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 628
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Themen verschieben

Beitrag von Anagallis »

Hm, ja, ein einfaches wget und ein bischen Parsing reicht pro Seite, um an alle Daten zu kommen. Als nächstes muß man dann die Beiträge mit allem Markup extrahieren. :shock: Das übersteigt meine Fähigkeiten, ich bin Systementwickler, kein Webentwickler.
Dominik
JarJar
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Themen verschieben

Beitrag von JarJar »

Hallo miteinander,

gibts bezüglich Import alter Forenthemen eine Neuerung? Es hat mich z.B. unwahrscheinlich viel Zeit und Arbeit gekostet, den Kanada/Yukon Beitrag (https://forum.pflanzenbestimmung.de/vie ... hp?t=35363) zu erstellen. Würde mich freuen, wenn man den z.B. hierher importieren könnte.

Lieben Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 628
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Themen verschieben

Beitrag von Anagallis »

Nein, das geht realistischerweise nicht. Es ist vermutlich ein monatelanger Programmieraufwand, den hier niemand leisten oder bezahlen kann.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 230
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Themen verschieben

Beitrag von abeja »

Hallo Christoph,
rühre doch einfach unter "Exkursionen" (ein wenig) die Werbetrommel dafür. Vielleicht einfach ein paar ausgesucht schöne/ interessante Bilder zusammenstellen mit etwas Begleittext und dann (dort auch) auf den Beitrag im alten Forum verlinken ?
Viele Grüße von abeja
JarJar
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Themen verschieben

Beitrag von JarJar »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldung! Prinzipiell wäre das schon machbar - fraglich, wie lange das alte Forum noch erreichbar ist?!

LG Christoph
Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 628
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Themen verschieben

Beitrag von Anagallis »

JarJar hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 1:07 pmPrinzipiell wäre das schon machbar
Realistischerweise nicht. Man hätte einen Datenbankabzug einspielen können, bevor das neue Forum startet. Dazu hätte man aber erstmal den Abzug gebraucht, dann eine Erlaubnis, die Beiträge zu kopieren, und eigentlich auch eine Einwilligung aller Mitglieder, ihre Konten auf eine andere Seite umzuziehen.
fraglich, wie lange das alte Forum noch erreichbar ist?!
Tja. Genauso fraglich ist, wie lange im alten Forum überhaupt noch jemand aktiv gewesen wäre, ohne Neuregistrierungen. Es war ja schon am sterben.
Dominik
JarJar
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Themen verschieben

Beitrag von JarJar »

Anagallis hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 4:15 pm
JarJar hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 1:07 pmPrinzipiell wäre das schon machbar
Realistischerweise nicht. Man hätte einen Datenbankabzug einspielen können, bevor das neue Forum startet. Dazu hätte man aber erstmal den Abzug gebraucht, dann eine Erlaubnis, die Beiträge zu kopieren, und eigentlich auch eine Einwilligung aller Mitglieder, ihre Konten auf eine andere Seite umzuziehen.

@Dominik - sorry - habe mich falsch ausgedrückt. Das "Prinzipiell wäre das schon machbar" bezog sich auf abejas Kommentar.
Antworten