Langsam entwickelt sich Telekia speciosa im Alpenvorland zu einem echten Problem. Hier ein Riesenbestand im Tiefenberger Moor bei Sonthofen, an einer ansonsten sehr naturnahen Stelle... (wenn's jemand interessiert: 47.48799/10.25423). Sorry, unscharfe Handybilder abends.
Gruß Michael
Telekia speciosa
-
Re: Telekia speciosa
Das Bild ist 7 Jahre alt aus dem Erzgebirge. Ich war lange nicht mehr dort und weiß nicht, wie es aktuell aussieht dort.
- Dateianhänge
-
- telekia erzgebirge.JPG (448.82 KiB) 138 mal betrachtet
Anfang diesen Junis hatte ich die Art in den Rumänischen Westkarpaten gefunden.
Ist die da heimisch?
Liebe Grüße
Noah
Ist die da heimisch?
Liebe Grüße
Noah
-
Ja, ist sie. Im gesamten pannonischen Raum und Balkan bis Kleinasien. Gruß Michael
Vielen Dank für die Antwort, Michael!
Liebe Grüße
Noah
Liebe Grüße
Noah
Die Pflanzen bevorzugen Halbschatten, sind aber extrem trockenheitsresistent.Kraichgauer hat geschrieben: Fr Jul 04, 2025 8:15 am Ja, ist sie. Im gesamten pannonischen Raum und Balkan bis Kleinasien. Gruß Michael
Hatte mal von einem kleinen Tierpark in Gotha Saatgut mitgebracht und habe diese Pflanzen seit einigen Jahren im Garten. Trotz der extremen Trockenheit ist den riesigen Blättern und den Blüten kein Stress anzusehen. Fast alle anderen krautigen Pflanzen in unmittelbarer Nähe sind inzwischen fast völlig verdorrt. An der ursprünglichen Pflanzstelle sind inzwischen ein paar weitere Exemplare dazugekommen. Eine Aussamung/Verbreitung über wenige Dezimeter hinaus ist bisher nicht erfolgt. Können sich die Pflanzen auch über Ausläufer verbreiten?
LG Dieter

-
Die Kolonien machen ganz den Eindruck, als ob das so wäre. Erinnert mich an den nah verwandten Pentanema britannicum (Inula britannica), der sich bei mir unterirdisch meterweit durch den halben Garten kabelt.Spinnich hat geschrieben: Mo Jul 07, 2025 4:48 pm Können sich die Pflanzen auch über Ausläufer verbreiten?
Gruß Michael