Hi,
Teuerlinge finde ich regelmäßig in einigen Blumenkübeln, oft auch wiederholt im gleichen Topf über mehrere Jahre
Allerdings hatte ich noch nie eine solche Menge und noch nie in diesem Stadium gesehen.
Daher war ich mir zunächst gar nicht sicher, dass es sich um Pilze und speziell Teuerlinge handelt.
Durch die Haare und Borsten fühlt man sich an kleine Kakteensämlinge erinnert.
Die kleinen Knubbel hatte ich gestern erstmalig entdeckt, heute waren aber die ersten beiden geöffnet und haben ihre Identität preisgegeben.
Nach kurzer Recherche komme ich auf den Dung-Teuerling (Cyathus stercoreus).
Die kleinen Teuerlinge wachsen bei mir in Unterfranken in einem sonnenexponiertem Balkonkasten (zuletzt bei über 30°C im Schatten), der jetzt über 2 Tage mal etwas Nieselregen abbekommen hat.
Bitte um Bestätigung
LG Dieter
Teuerlinge
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
-
Re: Teuerlinge
Ist leider kein Speisepilz.
Re: Teuerlinge
Hallo Dieter,
Dung-Teuerling, Cyathus stercoreus, ist richtig. Ich hatte den auch mal im Blumenkasten, ist aber schon länger her (torffreie Bioblumenerde mit viel Rindenresten darin und anderem groben Zeugs.) Schwarze Peridiolen ("Geldstücke") im Innern und außen ist er so "struppig".
... und klar, kein Speisepilz
- aber man freut sich doch, wenn einem sowas von der Natur frei Haus geliefert wird.
Dung-Teuerling, Cyathus stercoreus, ist richtig. Ich hatte den auch mal im Blumenkasten, ist aber schon länger her (torffreie Bioblumenerde mit viel Rindenresten darin und anderem groben Zeugs.) Schwarze Peridiolen ("Geldstücke") im Innern und außen ist er so "struppig".
... und klar, kein Speisepilz

Viele Grüße von abeja