06-08-2025 Düsseldorf-Golzheim, Rotterdamer Strasse, Pilz an einem Kastanienbaum
Eine App gibt es als Ganoderma adspersum. Ist das eine Möglichkeit, bitte?
Lackporling?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
-
Re: Lackporling?
Hallo,
ja, Ganoderma adspersum halte ich hier für sehr wahrscheinlich. Es ist natürlich noch ein sehr junger Pilz, in dem Alter kann auch der Flache Lackporling schon mal sehr wulstig erscheinen.
Aber die Tramafarbe in diesem einheitlichen Rotbraun ohne weißliche Einschlüsse passt gut zum Wulstigen Lackporling.
(Das Wachstum am lebenden Baum - auch in etwas Abstand vom Boden - kenne ich auch eher vom Wulstigen L., aber das ist, glaube ich, kein Ausschlusskriterum.)
ja, Ganoderma adspersum halte ich hier für sehr wahrscheinlich. Es ist natürlich noch ein sehr junger Pilz, in dem Alter kann auch der Flache Lackporling schon mal sehr wulstig erscheinen.
Aber die Tramafarbe in diesem einheitlichen Rotbraun ohne weißliche Einschlüsse passt gut zum Wulstigen Lackporling.
(Das Wachstum am lebenden Baum - auch in etwas Abstand vom Boden - kenne ich auch eher vom Wulstigen L., aber das ist, glaube ich, kein Ausschlusskriterum.)
Viele Grüße von abeja
-
Re: Lackporling?
Vielen Dank Abeja für die Hilfe.