Doppeltkronige Ballonglockenblume
-
Doppeltkronige Ballonglockenblume
Hallo zusammen,
diese witzige "verdoppelte" Blüte hat sich bei einer gekauften Platycodon im Garten entwickelt. Da es bisher nur eine Blüte war, weiß ich noch nicht, ob das bei der Pflanze Programm ist oder nur ein Zufall. Mal abwarten.
Gruß Michael
diese witzige "verdoppelte" Blüte hat sich bei einer gekauften Platycodon im Garten entwickelt. Da es bisher nur eine Blüte war, weiß ich noch nicht, ob das bei der Pflanze Programm ist oder nur ein Zufall. Mal abwarten.
Gruß Michael
-
Re: Doppeltkronige Ballonglockenblume
Als Vergleich noch eine normale Blüte einer anderen Pflanze.
Habe ich bei Platycodon auch schon gesehen, aber die genaueren Umstände noch nicht verfolgt. Berichte bitte mal, ob die Seitenblüten auch so sind!
-
Da die Blüte ganz oben am Stängel saß, könnte das wieder so ein Fall einer Pelorie sein, wie wir es hier im Forum neulich diskutiert hatten. Gruß Michael
Eben. Deshalb die Bitte um Fotos von Seitenblüten. Allerdings wäre das schon eine besondere Sorte Pelorie, denn normalerweise stehen die Blütenblätter auch bei Pelorien in einem Kreis, nicht zweistöckig.
Übrigens gibt es solche Doppelkronen auch bei dem Kultivar 'Calycanthema' von Campanula medium. Und "in wild" machen das Michauxia-Arten (ebenfalls Campanulaceen).
-
Mittlerweile sind einige weitere Blüten geöffnet, und bei derselben Pflanze sind alle "doppeltkronig". Das ist also eine Sorte. Gruß Michael
Danke, ja, wie bei der genannten Marienglockenblume. War zu erwarten.