Kalender 2025
Re: Kalender 2025
12.7.2025
Hallo,
Kickxia spuria auf dem gleichen Acker wie letztes Jahr: Waldrand bei Klosterlangheim, MTB 5832-43. Möglicherweise im Vertrags-Naturschutz, zwischen sehr wenig Roggen und höheren Pflanzen wie Cirsium arvense, Dipsacus fullonum und Daucus carota sind immer wieder Lücken fürs Tännelkraut. Vermutlich wird in Kürze gemäht, dann kann es sich noch mehr ausbreiten.
Freundliche Grüße
Georg
Hallo,
Kickxia spuria auf dem gleichen Acker wie letztes Jahr: Waldrand bei Klosterlangheim, MTB 5832-43. Möglicherweise im Vertrags-Naturschutz, zwischen sehr wenig Roggen und höheren Pflanzen wie Cirsium arvense, Dipsacus fullonum und Daucus carota sind immer wieder Lücken fürs Tännelkraut. Vermutlich wird in Kürze gemäht, dann kann es sich noch mehr ausbreiten.
Freundliche Grüße
Georg
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Verbascum bombyciferum in Anpflanzung in Karlsruhe-Durlach auf einer Grünfläche:
Eine Riesenraupe des Nachtkerzenschwärmers, vor ein paar Tagen im Vorgarten (das "Auge" ist hinten):
Eine Riesenraupe des Nachtkerzenschwärmers, vor ein paar Tagen im Vorgarten (das "Auge" ist hinten):
Dominik
24.7.2025
Hallo,
hier ein paar Bilder von gestern aus dem Naturschutzgebiet Bromberg-Rosengarten am Stadtrand von Würzburg.
Freundliche Grüße
Georg
Hallo,
hier ein paar Bilder von gestern aus dem Naturschutzgebiet Bromberg-Rosengarten am Stadtrand von Würzburg.
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- Das Gebiet erstreckt sich über 36 Hektar an einem Muschelkalkhang über dem Maintal.
- 2025-07-24_Wuerzburg 7.jpg (243.73 KiB) 280 mal betrachtet
-
- Eryngium campestre
- 2025-07-24_Eryngium campestre 2_Wuerzburg.jpg (253.66 KiB) 280 mal betrachtet
-
- Cirsium acaulon
- 2025-07-24_Cirsium acaulon 1_Wuerzburg.jpg (147.34 KiB) 280 mal betrachtet
-
- Scabiosa columbaria
- 2025-07-24_Scabiosa columbaria 1_Wuerzburg.jpg (111.2 KiB) 280 mal betrachtet
-
- Sorbus domestica
- 2025-07-24_Sorbus domestica 3_Wuerzburg.jpg (175.8 KiB) 280 mal betrachtet
- Anagallis
31.7.2025 Augsburg, Wolfzahnau
@Dominik: Du kennst die Stelle? Im Augenblick wäre das nix mit Gummistiefeln. In der nach dem vielen Regen trüben Brühe des Stadtbachs war nur Potamogeton perfoliatus zu erkennen. Außerdem schwamm ein abgerissener Trieb von Groenlandia densa vorbei, den habe ich aus dem Wasser fischen können.
Freundliche Grüße
Georg
@Dominik: Du kennst die Stelle? Im Augenblick wäre das nix mit Gummistiefeln. In der nach dem vielen Regen trüben Brühe des Stadtbachs war nur Potamogeton perfoliatus zu erkennen. Außerdem schwamm ein abgerissener Trieb von Groenlandia densa vorbei, den habe ich aus dem Wasser fischen können.
Freundliche Grüße
Georg
- Anagallis
Ja klar, ich erinnere mich sehr gut. nur daß da nirgendwo Wasser war letztes Jahr.

Dominik
Impatiens edgeworthii Buntes Springkraut gibt es bereits seit einigen Jahren im Zentrum von Berlin, im Tiergarten. Auch in anderen Grünanlagen findet man es bereits. Vermutlich "bewusst" verschleppt, in Parks in Postdam habe ich es noch nicht gefunden, da gäbe es auch geeigneten Lebensraum.
-
Das ist eine der ganz wenigen Neophyten, die nachweislich zunächst aus einem Botanischen Garten (irgendwo im Osten, fällt mir jetzt nicht mehr genau ein, glaube, es war Halle oder Leipzig) ausgebüxt ist. Man sollte eigentlich denken, dass BoGas öfters der Ausgangspunkt für Invasionen sind, das scheint aber erstaunlich selten der Fall zu sein. Die Gartencenter sind da wesentlich "infektiöser", da die Pflanzen von ihnen aus in die Gärten ausgepflanzt werden, das ist bei BoGas nicht oder nur sehr selten der Fall, und es gibt viel weniger von ihnen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
hier muss ich doch Einspruch einlegen, aus einem Botanischen Garten stammt die Art nicht, zumindest nicht direkt. Die Erstfunde in Leipzig und Altenburg können nicht auf die lokalen Botanischen Gärten zurückgeführt werden, denn weder in Leipzig noch in Halle wurde die Art damals kultiviert. Ich weiß dies genau, da damals vor Ort und selbst auf Namenssuche für diese durchaus attraktive Art. Das Ausbreitungsmuster lässt mich aber an einen lokalen Botaniker denken, aber ich will hier keine unbelegten Behauptungen aufstellen.
Viele Grüße
Uwe
hier muss ich doch Einspruch einlegen, aus einem Botanischen Garten stammt die Art nicht, zumindest nicht direkt. Die Erstfunde in Leipzig und Altenburg können nicht auf die lokalen Botanischen Gärten zurückgeführt werden, denn weder in Leipzig noch in Halle wurde die Art damals kultiviert. Ich weiß dies genau, da damals vor Ort und selbst auf Namenssuche für diese durchaus attraktive Art. Das Ausbreitungsmuster lässt mich aber an einen lokalen Botaniker denken, aber ich will hier keine unbelegten Behauptungen aufstellen.
Viele Grüße
Uwe
-
Dann bin ich da einem Gerücht aufgesessen, ich hatte das mit der Herkunft Botanischer Garten mal irgendwo gelesen. Danke für die Richtigstellung, Michael