Anfrage zu einer Pflanze

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Boro
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 17, 2022 7:04 pm

Anfrage zu einer Pflanze

Beitrag von Boro »

Hallo,
Ich habe im Urlaub in Kroatien eine Pflanze gefunden zu der ich in der Literatur
nichts finde. Die Größe der Pflanze ist etwar 5m und sie wuchs direkt an einer Sandstraße.
Ich würde mich freuen wenn ich von ihnen eine Antwort bekommen könnte.

Ich würde auf einen Apfel tippen der allerdings einen eigenartigen Aufbau hat.
Unter dem Fruchtfleisch befindet sich eine Strucktur wie aus kleinen Steinchen zusammengesetzt
und innerhalb dieser Strucktur ist erst das Kernhaus. (Bild 6)
Mit den besten Grüßen
Boro
Dateianhänge
Ast mit Früchten
Ast mit Früchten
Bild 1.JPG (147.33 KiB) 340 mal betrachtet
An den Ästen sitzen kräftige Dornen
An den Ästen sitzen kräftige Dornen
Bild 2.JPG (109.66 KiB) 340 mal betrachtet
Frucht mit Messer aufgeschnitten
Frucht mit Messer aufgeschnitten
Bild 3.JPG (130.38 KiB) 340 mal betrachtet
Ganze Frucht,Fruchtfleisch abgeschabt, Kernhaus
Ganze Frucht,Fruchtfleisch abgeschabt, Kernhaus
Bild 6.JPG (144.91 KiB) 340 mal betrachtet
Die Gesamt-Pflanze
Die Gesamt-Pflanze
Bild 7.jpg (454.61 KiB) 340 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Anfrage zu einer Pflanze

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich würde das für eine wilde Birne halten, sehr wahrscheinlich Pyrus pyraster (kommt auch in Kroatien vor, nach weiteren Arten oder besonderen Formen habe ich jetzt nicht gesucht)
Der Habitus und die Dornen stimmen, die Blattform kann ich nicht genau erkennen, Fruchtgröße, Aufbau, Kelch, Kerngehäuse ... eben sehr hart (Steinzellen sind auch typisch dafür) und trocken usw.

https://www.forestryimages.org/browse/d ... um=1379050
https://de.wikipedia.org/wiki/Wildbirne
Viele Grüße von abeja
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Anfrage zu einer Pflanze

Beitrag von hegau »

Hallo, suche mal bei Pyrus (Birne). Pyrus spinosa (=amygdaliformis) sieht so aus und kommt dort wild vor.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Boro
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 17, 2022 7:04 pm

Re: Anfrage zu einer Pflanze

Beitrag von Boro »

Ich bedanke mich bei abeja und Thomas für ihre Hilfe :D
Gruß Boro
Antworten