Unbekannte Zimmerflanze aus Kindertagen gesucht

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
fap
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 18, 2022 9:41 am

Unbekannte Zimmerflanze aus Kindertagen gesucht

Beitrag von fap »

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich eine sezielle Pfanze suche und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Ich habe ca. 1990 zum Abschied aus dem Kindergarten eine immergrüne Topfpflanze geschenkt bekommen. Leider ist Sie irgendwann verschwunden...


Das prägnante daran war, das an der Außenkante der (ich glaube fleischigen Blättern) immer kleine Knospen bzw. Triebe wuchsen. Diese rieselten dann in den Topf und trieben neu aus.
So haben wir aus einer Pflanze viele Setzlinge aufgezogen. Ob das aber der Grund war warum meine Mutter (oder ich?) die Pflanze(n) damals entsorgt hat, weiß ich nicht mehr.

Mehr Infos habe ich leider nicht, aber vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen?


Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
fap
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 840
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannte Zimmerflanze aus Kindertagen gesucht

Beitrag von abeja »

Hallo,
schau mal unter "Brutblatt" Kalanchoe daigremontiana. Es gibt aber weitere Arten (und Hybriden) in der Gattung, die diese "Kindel" machen.
Versandhändler findet man auch, im normalen Handel etwas aus der Mode gekommen ...
Viele Grüße von abeja
fap
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 18, 2022 9:41 am

Re: Unbekannte Zimmerflanze aus Kindertagen gesucht

Beitrag von fap »

@abeja: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Genau das ist Sie. Prima, dann schaue ich mal woe ich sie bekomme.


Vielen Dank nochmal und viele Grüße

fap
Dackelhasser
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Unbekannte Zimmerflanze aus Kindertagen gesucht

Beitrag von Dackelhasser »

Ebenfalls möglich wäre Kalanchoe tubiflora.
Antworten