Eine Physalis? Nein > Abutilon theophrasti

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Eine Physalis? Nein > Abutilon theophrasti

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich gestern photographiert. Standort: Eine Erddeponie bei Waldmössingen, Krs. Rottwel, BaWü. Im der Nähe finden sich zahlreiche Tomaten, Physalis peruviana und eine Wassermelone, die ich vor kurzem gezeigt hatte. Ich halte diese Pflanze ebenfalls für eine Physalis. Sie unterscheidet sich von P. peruviana durch folgendes:
(1) Sie ist stark aber locker verzweigt
(2) Die Stängel sind rundlich und seidenweich behaart.
(3) Die Blüten und Knospen stehen nicht einzeln in den Achseln, sondern zu mehreren eng zusammen
(4) Die Blätter sind herzförmig, ganzrandig, mit ausgezogener Spitze
Ich vermute eine Physalis, die bei "Blumen in Schwaben" leider nicht abgebildet ist.

Jetzt setze ich meine Hoffnung darauf, daß ein Forumsmitglied sie kennt oder mir weiterhelfen kann.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (136.45 KiB) 434 mal betrachtet
(2) dichtgedrängte Knospen.JPG
(2) dichtgedrängte Knospen.JPG (60.79 KiB) 434 mal betrachtet
(3) Blüte.JPG
(3) Blüte.JPG (54.02 KiB) 434 mal betrachtet
(4) Frucht von der Seite.JPG
(4) Frucht von der Seite.JPG (69.48 KiB) 434 mal betrachtet
(5) Frucht von oben.JPG
(5) Frucht von oben.JPG (73.32 KiB) 434 mal betrachtet
(6) Stängelblatt.JPG
(6) Stängelblatt.JPG (81.57 KiB) 434 mal betrachtet
(7) Stängel.JPG
(7) Stängel.JPG (40.78 KiB) 434 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Sep 18, 2022 9:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Eine Physalis?

Beitrag von Maltus »

Hallo Jochen,
das ist Abutilon theophrasti, die Chinesische Samtpappel (auch: Lindenblättrige Schönmalve).
Freundliche Grüße
Georg
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Eine Physalis?

Beitrag von Jochen »

O weh, da lag ich mit meiner Vermutung ja völlig falsch. Aber von der Chinesischen Samtpappel hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Dann will ich mal sehen, was ich über die erfahren kann.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Jochen
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Eine Physalis?

Beitrag von Maltus »

Hallo Jochen,
ich hab sie auch erst zwei Mal im Oberfränkischen gesehen - einmal in einem Rübenacker, einmal in einem Graben neben einem Feldweg. Die Art scheint unstet zu sein, breitet sich aber offenbar moderat bei uns aus. Mit der Verwechslung bist du übrigens nicht allein. Erst neulich hab ich mir wieder Bilder von Abutilon theophrasti angeschaut, weil ich sie am Ammersee-Ufer von Weitem mit Physalis peruviana verwechselt hatte ...;-)
Freundliche Grüße
Georg
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Eine Physalis?

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Jochen
ich habe die Art vergangenes Jahr in einem Berliner Park gefunden, weitab von jeglichem Rübenacker. Bei der Recherche bin ich dann als Herkunftsort auf Vogelfutter gestoßen, auch das ist eine Möglichkeit.
VG
Oliver

Literatur:
„Völlig aus dem Häuschen“ -
Vogelfutter-Pflanzen
im Porträt
Michael HOHLA
ÖKO·L 26/3 (2004): 3-9
https://docplayer.org/104660933-Voellig ... traet.html
Zuletzt geändert von Garibaldi am So Sep 18, 2022 9:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Eine Physalis?

Beitrag von Jochen »

Danke für eure Zusatzinformationen. Bei Wikipedia habe ich gelesen, daß sie auf der Schwarzen Liste der Neophyten steht.

Jochen
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Eine Physalis? Nein > Abutilon theophrasti

Beitrag von Kraichgauer »

Bevor man jetzt auf Dinge wie Wikipedia zurückgreift, hier
https://www.pollichia.de/index.php/down ... 2e979057d1

stehen die wesentlichen Fakten drin. Im Prinzip hat sich seit 2008 wenig geändert, außer dass die Art weiter in Ausbreitung ist.

Gruß Michael
Antworten