Ist das ein Frauenhaarmoos?

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.

Moderator: bryotom

Forumsregeln
Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land, Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben.
Antworten
michmisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 03, 2022 7:54 pm

Ist das ein Frauenhaarmoos?

Beitrag von michmisch »

Aufgenommen im September im Wald bei Unterkirnach im Schwarzwald
Dateianhänge
99-09-17-07.jpg
99-09-17-07.jpg (1.08 MiB) 102 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Ist das ein Frauenhaarmoos?

Beitrag von bryotom »

Hallo,
abgesehen davon, dass Du Dich in der Rubrik vertan hast: ja, ist das ein Polytrichum!
War das ein Feuchtwald / Bruchwald (evtl. nährstoffarm, aber z.B. quellig oder wasserzügig, in einem Bachtal etc.)?
Von den langen schmalen Blättern her, kommt Polytrichum commune in Frage.
@Dominik: Könntest Du bitte das Thema ins Moos-Unterforum verschieben?
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 411
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das ein Frauenhaarmoos?

Beitrag von Anagallis »

bryotom hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 4:57 pm @Dominik: Könntest Du bitte das Thema ins Moos-Unterforum verschieben?
Natürlich. Das kann allerdings auch jeder andere der zahlreichen Amins hier im Forum. :-)
Dominik
Antworten