Senecio erucifolius mit "Eichenblättern"

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land, Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben.

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer sind Bestimmungserfolg und Artansprache hier im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Senecio erucifolius mit "Eichenblättern"

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Vor kurzem hatte ich ein Raukenblättriges Greiskraut vorgestellt, das nach einer Mahd neue Blätter austrieb, die dem Jakobskraut ähnelten.
Heute habe ich ein Raukenblättriges Greiskraut gefunden, das wohl ein ähnliches Schicksal erlitten hat, dessen Blätter fast eichenblättrig aussehen.
Dies scheint wohl ein natürlicher Vorgang zu sein, über den ich aber bisher nichts gelesen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Dateianhänge
DSC00108.JPG
DSC00108.JPG (146.31 KiB) 146 mal betrachtet
DSC00109.JPG
DSC00109.JPG (113.58 KiB) 146 mal betrachtet
Antworten