Kalender 2022

Hier könnt Ihr Funde von Exkursionen und Urlauben zeigen.
Garibaldi
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Kalender 2022

Beitrag von Garibaldi »

Nassella tenuissima Zartes Federgras im Berliner Straßenpflaster.
Was vielleicht bemerkenswert ist an dem Bild (aber vielleicht nicht überrascht, so für Berlin aber noch nicht nachgewiesen wurde): Die verwilderte Pflanze ist in der Lage, selber zu blühen und sich weiter fortzupflanzen, auch wenn diese Pflanze nicht weit gekommen ist (die Ursprungspflanze steht 3 m entfernt), so kann man sich ausmalen, was passiert, wenn es diese Art irgendwann von einer Verkehrsinsel oder einem Vorgarten in die Brandenburger Steppenrasen oder die Berliner Binnendünen schafft ... Sie ist extrem ausbreitungsfreudig, an den Stellen, wo sie gepflanzt wird, habe ich bisher immer zahlreiche Ableger gesehen.
Dateianhänge
Nassella tenuissima.JPG
Nassella tenuissima.JPG (383.76 KiB) 160 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 411
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kalender 2022

Beitrag von Anagallis »

Die Art hat erhebliches Ausbreitungspotential. Sie findet sich hier ziemlich oft in der Nähe von Anpflanzungen.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Kalender 2022

Beitrag von Garibaldi »

Heute gefunden, Erigeron bonariensis Südamerikanischer Katzenschweif zwischen Bordsteinkante und vergessenem Fahrrad in Berlin.
Dateianhänge
Erigeron bonariensis Südamerikanischer Katzenschweif 1.JPG
Erigeron bonariensis Südamerikanischer Katzenschweif 1.JPG (355.71 KiB) 80 mal betrachtet
Erigeron bonariensis Südamerikanischer Katzenschweif 2.JPG
Erigeron bonariensis Südamerikanischer Katzenschweif 2.JPG (292.58 KiB) 80 mal betrachtet
Marlies
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Kalender 2022

Beitrag von Marlies »

Aus dem frühherbstlichen Garten:
Echte Weinrebe -- Vitis vinifera
... gib ihnen noch zwei südlichere Tage ...
... gib ihnen noch zwei südlichere Tage ...
IMG_20220922_161008550~2.jpg (253.63 KiB) 58 mal betrachtet
Marlies
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 56
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Kalender 2022

Beitrag von botanix »

... gib ihnen noch zwei südlichere Tage ...

gabs davon dieses Jahr nicht genug ;)
Müssten doch schon zuckersüß sein

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Marlies
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Kalender 2022

Beitrag von Marlies »

Die roten sind zuckersüß, die weißen sind immer ein bisschen spät dran.
Marlies
Antworten