Hallo zusammen,
diese dekorative ZierpPflanze habe ich in einem Pflanzkasten am Straßenrand einem Hotel fotografiert.
Die Blüten errinenrte mich an die Familie Scrophulariaceae. Auf der Suche nach diesr Art musste ich lange schmökern,
bin aber in "Dumonts große Pflanzen-Enzyklopädie" glaube ich fündig geworden.
Ich vermute dass es sich um die Gattung Russelia handelt. Nach den Informationen der oben zitierten Quelle ist
Russelia equisetiformis die einzig häufig kultivirte Art.
Die Beschreibung der Art stimmt weitesgehend mit den von mir fotografierten Pflanzen zu.
Könnt ihr Russelia equisetiformis bestätigen?
Viele Grüße
Harry
Pflanze aus Antalya [Russelia equisetiformis - OK]
Pflanze aus Antalya [Russelia equisetiformis - OK]
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Botanica am Di Dez 30, 2025 11:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
-
Kraichgauer
Re: Pflanze aus Antalya
Hallo Harry,
korrekt bestimmt. Aus der Gattung ist nur diese eine Art weltweit gepflanzt, daher keine Verwechslungsgefahr.
Die für Plantaginaceae sehr untypischen, knallroten Tüten-Blüten sind Kolibri-Anpassungen, wie sie bei vielen amerikanischen Arten zahlreicher Familien vorkommen, die dann ganz "ungewohnt" aussehen. Ich hatte schon mal die Idee, dazu eine kleine Photosammlung im Kuriositäten-Unterforum anzulegen (bzw. hab's jetzt einfach gemacht).
Gruß Michael
korrekt bestimmt. Aus der Gattung ist nur diese eine Art weltweit gepflanzt, daher keine Verwechslungsgefahr.
Die für Plantaginaceae sehr untypischen, knallroten Tüten-Blüten sind Kolibri-Anpassungen, wie sie bei vielen amerikanischen Arten zahlreicher Familien vorkommen, die dann ganz "ungewohnt" aussehen. Ich hatte schon mal die Idee, dazu eine kleine Photosammlung im Kuriositäten-Unterforum anzulegen (bzw. hab's jetzt einfach gemacht).
Gruß Michael
Re: Pflanze aus Antalya
Hallo M Ichael,
vielen Dank für die Bestätigung.
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für die Bestätigung.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
Re: Pflanze aus Antalya [Russelia equisetiformis - OK]
Nebenbei, pflegeleichte Zimmer/Balkonpflanze, die es auch mit weißen und rosa Blüten gibt.
Aussaat ist mir noch nicht gelungen, aber Stecklinge gehen mit etwas Gedult zuverlässig.
Aussaat ist mir noch nicht gelungen, aber Stecklinge gehen mit etwas Gedult zuverlässig.